22. Januar 2026, 13:00 Uhr

Gießen

Breitbandausbau geht in finale Phase

Der Landkreis Gießen kann mit einer Bundesförderung in die finale Phase des Breitbandausbaus gehen: 33,5 Millionen Euro stehen dafür nun zur Verfügung.
22. Januar 2026, 13:00 Uhr
Bundesminister Dr. Karsten Wildberger (l.) überreichte die Förderurkunde an Landrätin Anita Schneider und Andreas Mezker, Breitband-Koordinator des Landkreises Gießen. Foto: Bundesministerium

Der Landkreis hatte sich im vergangenen Jahr erfolgreich für die Gigabitförderung 2.0 des Bundes beworben. Nun nahm Landrätin Anita Schneider in Berlin die Förderurkunde aus den Händen von Dr. Karsten Wildberger, Bundesminister für Digitales und Staatsmodernisierung, entgegen. Damit sollen in den kommenden fünf Jahren Lücken im Glasfasernetz bis ins Haus geschlossen werden.

„Glasfaser bis ins Haus ermöglicht leistungsfähige Datenübertragung. Sie ist unverzichtbar für eine moderne und zukunftsfähige Infrastruktur und den Einsatz digitaler Technologien und Lösungen in allen Bereichen des Alltags“, sagt Schneider. „Gut zehn Jahre nach dem Start des durch den Bund geförderten Breitbandausbaus im Landkreis Gießen sind wir nun auf der Zielgeraden.“

Seit 2011 arbeiten Städte, Gemeinden und der Landkreis im Zusammenschluss der Breitband Gießen GmbH gemeinsam am Ziel des flächendeckenden „schnellen Internets“. Die ersten Ausbauschritte – damals noch das Verlegen von Glasfaser bis zum Verteilerkasten – initiierten Kreis und Kommunen noch selbst, bevor 2015 der von Bund und Land geförderte Ausbau der sogenannten letzten Meile bis ins Haus begann.

8.200 Anschlüsse in den nächsten Jahren

Die neue Förderung trägt dazu bei, die Lücken des eigenwirtschaftlichen Ausbaus des Glasfasernetzes durch Telekommunikationsunternehmen zu schließen. Im Landkreis Gießen gilt dies für insgesamt 8.200 Glasfaseranschlüsse, die noch nicht hergestellt wurden und in den nächsten fünf Jahren im Zuge des geförderten Ausbaus entstehen können. Die Gesamtkosten dafür betragen 67 Millionen Euro. 50 Prozent werden durch die nun bewilligte Gigabitförderung des Bundes übernommen. Dazu wird eine Förderung des Landes über 40 Prozent erwartet, die übrigen 10 Prozent übernehmen die Kommunen. Das Fördergeld wird in den kommenden Jahren je nach Ausbaustand abgerufen. 

Weitere Informationen zum Stand des Breitbandausbaus gibt es unter www.breitband-giessen.de.

0
Kommentare | Kommentieren