01. März 2018, 15:00 Uhr

Haiger

Zukünftige und Ehemalige zu Gast

Eine gelungene Mischung aus Infos, Projektpräsentationen, Mitmachaktionen und das aktive Kennenlernen der schulischen Angebote bot die Johann-Textor-Schule an.
01. März 2018, 15:00 Uhr
Bei den Chemie-Vorführungen konnten die Besucher an der Johann-Textor-Schule herausfinden, wie man seine Münzen »vergolden« kann. Den Wert steigerte das natürlich nicht. Foto: privat

Viele Eltern mit ihren Kindern, für die eine Entscheidung ansteht, zu welcher weiterführenden Schule das Kind nach der Klasse 4 gehen soll, kamen zum Tag der offenen Tür an die Johann-Textor-Schule (JTS). Sie trafen dabei auch auf Ehemalige, die es wieder an ihre »alte« Schule zurückzog – zum Teil als Besucher, aber auch als Unterstützer der Projekte.

Ganztagsangebote und »Profil 2«

Die Ganztagsangebote spielen eine zentrale Rolle im Profil der JTS, die nun seit 15 Jahren Schule mit Ganztagsangebot und seit zwei Jahren Ganztagsschule mit dem »Profil 2« (selbstständige Lernformen, Hausaufgabenhilfe, gesundheitsförderliches Schulleben, etc.) ist, welches jährlich neu evaluiert werden muss.

»Die intensive Vorbereitung und der Einsatz haben sich gelohnt. Wir haben ein tolles Bild unserer Schule gezeigt. Die Vielfalt und Qualität der Projekte zeigen dies. Das hat mich einmal mehr sehr beeindruckt und stolz gemacht«, sagt Anette Fritsch, Pädagogische Leiterein der JTS.

Ausgangspunkt war die Aula, wo Schulleiter Norbert Schmidt die Gäste begrüßte. Danach ging es mit Kurzvorträgen weiter. Schwerpunkte waren die Schulformen und Abschlüsse an der JTS, die Besonderheiten der Arbeit in den Jahrgängen 5 und 6, das Ganztagsprogramm sowie Bausteine der Berufs- und Studienorientierung. Die Besucher hatten dann Gelegenheit, Führungen durch die Schule wahrzunehmen. Groß war das Interesse im Außenbereich, hier konnte der neu gestaltete Schulhof mit den Spielangeboten begutachtet werden.

Die Unterrichtsschwerpunkte und Projekte wurden präsentiert, ebenso der Wahlpflichtbereich mit »Schulband«, »Bühnentechnik AG«, »Bienen AG«, Afrika AG« oder »Schulsanitäter« oder die Theaterkurse, Konzertveranstaltungen und weitere Auftritte von Musik- und Tanzgruppen.

Klaus-Dieter Schwunk und Tanja Pulverich, das Führungsteam des Schulelternbeirats, standen an einem Info-Tisch den Besuchern Rede und Antwort.

Schüler des »Schulservice-Teams« begrüßten die Gäste, überreichten Flyer und boten an Info-Points ebenfalls Informationen an.

Mediothek-Quiz Gewinner

Zur Schule gehört ebenso ein Seelsorgeangebot und eine Mediothek. Hier haben Besucher am Quiz teilgenommen und konnten Preise gewinnen, die Pia Weidl, Leiterin der Mediothek, ermittelt hat: Den ersten Preis, »Greg’s Tagebuch 12«, erhält Ensar Altun aus Haiger. Weitere neun Buchpreise gehen an: Felix Schneider, Emily Franz, Collin Schüler, Maya Schneider, Lisa Scholl, Ecrin Saribay (alle Haiger) sowie Paula Walter, Leonidas Hillmann und Jakob Walter aus Dillenburg. Die Preise können in der Mediothek der JTS abgeholt werden.

Der »Renner« waren die »Neuen Naturwissenschaften« und die neue Lernlounge. Hier sind preisgekrönte Arbeiten der Textor-Tüftler AG ausgestellt sowie ein 3D-Drucker in »Action« zu sehen gewesen.

Die neuen Fachräume wurden durch lebendige und interessante Versuche der Lehrkräfte (Chemie, Physik und Biologie) vorgestellt. So konnten Wasserflöhe unter dem Mikroskop betrachtet werden sowie Experimente rund um den elektrischen Strom, Schall und Druck. In Chemie konnten die kleinen Besucher Münzen »vergolden«, Filzstift-Farben untersuchen und Moleküle bauen.

0
Kommentare | Kommentieren