11. Juli 2017, 10:17 Uhr

Marburg

Wieder viel los beim Marburger Stadtfest

Freigetränke und Musik gab es zum Start des Jubiläums-Stadtfests »3 Tage Marburg«. Geboten wurde ein tolles Programm in Innenstadt und Schlosspark mit verkaufsoffenem Sonntag.
11. Juli 2017, 10:17 Uhr
Sportlich zur Sache geht es bei »3TM« vor allem auf der Lahn, wo sich zahlreiche Mannschaften in den Drachenbooten spannende Wettkämpfe liefern. Foto: Schumacher

Oberbürgermeister Thomas Spies, Bürgermeister Franz Kahle und Stadträtin Kerstin Weinbach eröffneten die größte Veranstaltung des Jahres dieser Art in Mittelhessen als Schirmherren auf dem Marktplatz. »Wir wünschen uns ein friedliches und fröhliches Fest«, verkündete Peter Mannshardt vom Veranstalter »Express« auf der Bühne.

Die mit Vertretern aus Vereinen, lokaler Wirtschaft sowie Kommunal-, Landes- und Bundespolitik voll besetzte Bühne stimmte mit Musiker Stefan Haus das Stadtfestlied »Let’s Celebrate« an. Dann stach Oberbürgermeister Spies das obligatorische Bierfass an und verteilte mit Magistrat, Landrätin Kirsten Fründt und weiteren Helfern Freibier und nichtalkoholische Getränke ans dürstende Publikum, darunter auch einige Drachenboot-Teams, bereits in ihren Rennkostümen.

Bis zum Sonntag gaben beim 20. Stadtfest-Geburtstag über tausend Aktive bei Musik, Akrobatik, Tanz und Sport auf zehn Bühnen ihr Bestes. Auf sieben Märkten boten rund 300 Kunsthandwerker, Trödel- und Krammarkthändler sowie Gastronomen ihre Waren und kulinarischen Leckerbissen an. Zusätzlich gab es in der Innenstadt wieder einen verkaufsoffener Sonntag.

Nassen Spaß gab es wieder an der Lahn bei den Drachenbootrennen. Den Sieg beim Renn-Cup sicherte sich das Team der Freiwilligen Feuerwehr Sterzhausen, die ihren Titel verteidigten. Den politischen Sieg der Konkurrenz holte sich das Boot der Grünen vor der FDP. (räh)

0
Kommentare | Kommentieren