17. Dezember 2018, 15:00 Uhr

Gießen

Weihnachtslieder erklangen im Amtsgericht

Gesungen wurde im Gießener Amtsgericht. Allerdings waren es nicht potenzielle Straftäter, die hier ein Geständnis ablegten.
17. Dezember 2018, 15:00 Uhr
Der Justizchor »Justitia et Musica« unter der Leitung von Turgay Schmidt sang Weihnachtslieder im Amtsgericht Gießen. Foto: Karger

Vielmehr war es der von Turgay Schmidt geleitete Justizchor »Justitia et Musica«, der Advents- und Weihnachtslieder anstimmte.

Der vor 21 Jahren vom ehemaligen Limburger Domsingknaben Turgay Schmidt gegründete Chor zählt aktuell 30 Sängerinnen und Sänger aus den verschiedensten Bereichen der Justiz und Rechtswissenschaften.

Auch ehemalige Angestellte fanden sich ein

Zu ihnen gehören Richter, Rechtsanwälte, Staatsanwälte, Rechtsmediziner, Bedienstete der Gerichtsverwaltung sowie Angehörige aus dem Fachbereich Rechtswissenschaften der Justus-Liebig-Universität Gießen. Und diese gestalteten am Freitag ein kleines Weihnachtskonzert im Treppenhaus des Amtsgerichts. Traditionell schauen dazu auch zahlreiche ehemalige Gerichts- und Justizangestellte vorbei, um sich an den beeindruckenden Chorvorträgen zu erfreuen.

Eine ungewöhnliche Abwechslung im Gerichts- und Justizalltag. Der Chor brachte dabei so bekannte Lieder wie »Herr deine Güte«, »Es kommt ein Schiff geladen«, »O Heiland reiß die Himmel auf« wie auch »Vom Himmel hoch« und »Es ist ein Ros entsprungen« zu Gehör.

Umrahmt wurden die Chorbeiträge durch ein von einem Bläserquartett intonierten Weihnachtsliedermedley sowie zwei Solo-Flötenvorträgen von Anna Oestreich.

0
Kommentare | Kommentieren