17. September 2018, 11:15 Uhr

Dillenburg

Volles Programm bei THW-Jugendgruppen

Im Übungsgelände des Technischen Hilfswerks (THW) und des Kreises haben Jugendgruppen des THW am erstmals angebotenen »Regional-Jugendlager« teilgenommen.
17. September 2018, 11:15 Uhr
Unter dem Eisenbahnwaggon wird ein verletzter »Dummy« gerettet, der dann auf eine Trage gebunden und von der Einsatzstelle weggebracht wurde. Foto: THW

Etliche Großfahrzeuge des THW – alle mit eingeschaltetem Blaulicht und Martinshorn – rückten mit rund 100 Jugendlichen aus dem Regionalbereich Gießen und Betreuern zur Großübung aus. Eingebettet war diese Übung in ein Zeltlager, das den jungen Katastrophenschützern jede Menge Spaß und Action bot.

Leistungsabzeichen abgenommen

Im Rahmen des Zeltlagers fand eine Prüfung für das Leistungsabzeichen der THW-Jugend statt. 44 Teilnehmer, von denen einige extra für diesen Termin auch aus Pfungstadt, Melsungen oder Großalmerode und sogar aus dem bayerischen Obernburg angereist waren, wollten ihr Können unter Beweis stellen und sich die begehrte Auszeichnung in den Stufen Bronze oder Silber verdienen.

Eine Theorieprüfung mit Fragen wie nach der Spannung eines Flutlichtstrahlers und Fragen der Allgemeinbildung nach dem Bundespräsidenten und den Bundesländern standen für alle Teilnehmer an. Für Bronze mussten zehn, für Silber 25 Fragen beantwortet werden. Unterschiedlich war zudem die Anzahl der Praxisstationen: Die einen mussten vier absolvieren, die anderen sieben, alle mit jeweils mehreren Aufgaben. »Man darf eine gewisse Anzahl an Fehlern machen. Es gibt verschiedene Bewertungskriterien, beispielsweise sicherheitsrelevante Aspekte«, erläuterte Regionaljugendleiter Thomas Guthörl.

Die persönliche Schutzkleidung und Werkzeuge der Holzbearbeitung mussten benannt, eine Leiter zusammengesteckt und eine Umlenkrolle für Drahtseile daran montiert werden. Darüber hinaus waren auch eine Stromversorgung aufzubauen, zwei Ketten zu verbinden, ein Mehrzweck-Greifzug in Betrieb zu nehmen und – als Teamprüfung – eine Legofigur durch Anweisungen über Funk nachzubauen und eine Leonardobrücke aus Holzlatten ohne Schrauben und Nägel zusammen zu bauen.

Abzeichen erworben

Aus der THW-Jugendgruppe Dillenburg konnten folgende Junghelfer das Leistungsabzeichen erwerben: Nathanael Brück, Abdurrahman Basel und Alexander Nöh (alle Bronze) sowie Selim Hisge, Nigel Mente, Louis Sturm und Keno Warfsmann (alle Silber). Parallel zur Abnahme der Leistungsabzeichen konnten die Jugendlichen verschiedene Ausbildungseinheiten absolvieren. Beispielsweise wurde das Retten aus Tiefen und Höhen geübt, tonnenschwere Betonplatten wurden mit Hebekissen und hydraulischen Geräten bewegt, Stege über Trümmer gebaut.

Darüber hinaus konnte eine Ausbildungseinheit zum Jugendgruppenführer gebucht und Verletztentransport im Gelände geübt werden.

0
Kommentare | Kommentieren