06. Februar 2019, 11:00 Uhr

Marburg

Verkehrsversuch an Südspange erfolgreich

Die Verkehrsführung an der Südspange (Landesstraße 3125) auf Höhe der B3-Anschlussstelle Marburg-Süd wird nach einer Testphase nun dauerhaft verändert.
06. Februar 2019, 11:00 Uhr
Die provisorischen gelben Fahrstreifenmarkierungen werden bald an der Marburger »Südspange« durch dauerhafte weiße Markierungen ersetzt. Foto: Häuser

Durch Ummarkierungen auf der Fahrbahn an der Südspange stehen nun mehr Fahrstreifen und längere Abbiegestreifen zur Verfügung. Zunächst seit Ende November als Verkehrsversuch angelegt und daher in Gelb markiert, sei diese neue Fahrstreifenanordnung von den Verkehrsteilnehmern sofort sehr gut angenommen worden und der Verkehrsfluss habe sich eindeutig verbessert, resümieren das Straßen- und Verkehrsmanagement Hessen Mobil und die Stadt Marburg.

Verkehrsversuch schon früher beenden

Ursprünglich bis zum Sommer 2019 war dieser Verkehrsversuch angelegt. »Da sich die neue Verkehrsführung bereits jetzt bewährt hat, wird sie dauerhaft übernommen«, kündigte Eugen Reichwein, Regionaler Bevollmächtigter Westhessen von Hessen Mobil, an. Auch Marburgs Oberbürgermeister und Verkehrsdezernent Dr. Thomas Spies freute über die positiven Veränderungen. Durch eine verhältnismäßig kleine Maßnahme könne der Verkehr in Marburg spürbar verbessert werden.

Sobald die Witterungsverhältnisse es zulassen, soll in diesem Frühjahr die alte Fahrbahnmarkierung entfernt und die jetzige gelbe Markierung auf der gesamten Südspange endgültig und in Weiß markiert werden.

Die reflektierende Weißmarkierung wird auch bei Nässe und Dunkelheit gut zu sehen sein, was bei der jetzigen gelben Farbe nicht immer der Fall ist. Während im Frühjahr die endgültige Markierung aufgetragen wird, werden Sperrungen auf der Südspange unumgänglich sein.

Seit der Ummarkierung stehen auf der Südspange in Fahrtrichtung Gisselberg ab Höhe der Auffahrt auf die B3 in Richtung Kassel bis zur Auffahrt auf die B3 in Richtung Gießen durchgängig zwei Fahrstreifen zur Verfügung. Hierdurch konnte auch der Linksabbiegerstreifen auf die B3 in Fahrtrichtung Gießen verlängert werden.

Separate Fahrspur für Linksabbieger

Der linksabbiegende und der geradeausfahrende Verkehr sind nun durchgehend getrennt, sodass für die Linksabbieger eine separate Fahrspur entsteht. Beide Fahrtrichtungen können dadurch ihre Grünzeiten an den Ampelanlagen effizienter nutzen.

Auch in Fahrtrichtung Marburg-Cappel stehen nun auf der Südspange ab der Einmündung von der B3 aus Richtung Norden kommend und der Auffahrt auf die B3 in Richtung Kassel durchgängig zwei Fahrstreifen zur Verfügung: ein Fahrstreifen für den geradeausfahrenden Verkehr und ein Fahrstreifen für die Linksabbieger.

0
Kommentare | Kommentieren