02. Juni 2018, 15:00 Uhr

Bad Laasphe

Unzählige Wildkräuter rund um Wittgenstein

Die Mitglieder des Kneipp-Vereins machten sich auf zu einem Spaziergang mit Frank Rother – quer durch die Natur. Ihr Ziel: Finden und Kennenlernen heimischer Wildkräuter.
02. Juni 2018, 15:00 Uhr
Mittendrin: Die Kneipp-Gruppe lauschte den Ausführungen des Kräuter-Experten Frank Rother und nahm einige Anregungen – und zwei Rezeptideen – mit nach Hause. Foto: privat

Solche Wildkräuter lassen sich am besten an Bachufern, im Wald oder auf naturbelassenen Wiesen, die nicht gedüngt werden und auch keine Hundewiese sind, sammeln. Sicher bestimmen, achtsam mit der Natur umgehen und jede Menge »Kräuterwissen« war während der Tour zu erfahren.

Viele Kräuter können als Heilmittel oder in der Küche verwendet werden. Sie sind wahre Nährstoffbomben und enthalten wesentlich mehr Vitamine und Mineralstoffe als kultivierte Kräuter. Außerdem sind die etwas gewöhnungsbedürftigen Bitterstoffe gut für die Verdauung. Vollgepackt mit Nährstoffen eignen sich einige wilde Kräuter für einen Smoothie und auch für andere Leckereien.

Natürlich wurde auch verkostet: eine Wildkräuter-Butter auf frischem Brot oder Wildkräuterspinats mit Pellkartoffeln. Die Kneipp-Gruppe hat viel von Frank Rother gelernt. Auch das Rezept der Wildkräuter-Butter gab es mit auf den Weg nach Hause.

0
Kommentare | Kommentieren