24. Juli 2018, 11:00 Uhr

Marburg

Überraschung für Blanke und Sieber

Seit 30 Jahren treffen sich die Weidenhäuser in ihrem Vereinsheim »Hannes« zum »Weidenhäuser Nachmittag«.
24. Juli 2018, 11:00 Uhr
Bürgermeister Wieland Stötzel (2.v.l.) und Stadtverordnetenvorsteherin Marianne Wölk (r.) ehrten Hannelore Blanke und Achim Sieber, die völlig überrascht wurden. Foto: Stadt Marburg/Grähling

Zum 30-jährigen Bestehen wurde diese Tradition natürlich fortgesetzt – und obendrauf gab es noch eine Überraschung: Hannelore Blanke und Achim Sieber bekamen von Bürgermeister Wieland Stötzel den Landesehrenbrief und das Historische Stadtsiegel verliehen.

Strahlender Sonnenschein, Kaffeeduft und ein heißer Grill – es herrschten beste Voraussetzungen für einen gelungenen »Weidenhäuser Nachmittag« und die Bänke vor dem Vereinsheim »Hannes« am Erlengraben waren allesamt besetzt. Viele der Anwesenden schwelgten in Erinnerungen und blätterten in den Alben mit alten Fotografien und den Eintragungen zu den »Weidenhäuser Nachmittagen«.

Diese finden seit 30 Jahren einmal im Monat statt und sind ein fester Treffpunkt für die Bürger des Stadtteils. Bürgermeister Wieland Stötzel nutzte die Gelegenheit, um zwei Menschen zu überraschen, die sich besonders für »ihren« Stadtteil engagieren: Er überreichte Hannelore Blanke den Ehrenbrief des Landes Hessen. Achim Sieber verlieh er das Historische Stadtsiegel der Universitätsstadt Marburg.

Keiner hatte etwas geahnt

Für beide war es eine gelungene Überraschung: Bürgermeister Wieland Stötzel war zwar als Gast des Nachmittags angekündigt, aber dass er zwei Ehrungen dabeihatte, wusste vorher niemand.

»Hannelore Blanke engagiert sich in besonders herausragender Weise für ihren Stadtteil: Sie ist bereits seit 1955 Mitglied der Weidenhäuser Erlengrabengesellschaft und seit 1965 auch im Vorstand«, sagte Stötzel. »Sie ist für die Organisation dieses tollen Weidenhäuser Nachmittags verantwortlich«, erklärte er. Außerdem seien der engagierten Marburgerin ein Großteil der vielen kleinen Veranstaltungen des Vereins zu verdanken – darunter Tagesfahrten, Grillabende, Weihnachtsfeiern, Bingospiele oder Kinderbastelaktionen. »Und sie macht das alles seit mehr als 30 Jahren mit viel Elan und Herzblut«, lobte der Bürgermeister.

Für ihre Verdienste um die Gesellschaft wurde Blanke 2007 mit dem Historischen Stadtsiegel ausgezeichnet. Zum 30-jährigen Weidenhäuser Nachmittag ist die Auszeichnung mit dem Ehrenbrief des Landes Hessen eine weitere Anerkennung ihres außerordentlichen ehrenamtlichen Engagements.

Immer im Einsatz für Weidenhausen

Auch Achim Sieber engagiert sich in besonderer Weise für die Erlengrabengesellschaft und den gesamten Stadtteil Weidenhausen: »Er ist seit 2001 im Vorstand der Gesellschaft, zunächst als stellvertretender Vorsitzender, ab 2004 dann als Vorsitzender. Seitdem vertritt er sie auch in der Arbeitsgemeinschaft der Marburger Stadtteilgemeinden«, erklärte Wieland Stötzel. 2012 bekam Sieber für sein Engagement um die Erlengrabengesellschaft und die Weidenhäuser Bürgergarde den Ehrenbrief des Landes Hessen.

»Die heutige Auszeichnung mit dem Historischen Stadtsiegel der Universitätsstadt Marburg unterstreicht ein weiteres Mal, welchen besonderen Wert das Engagement von Achim Sieber auch für die Universitätsstadt Marburg hat«, so Bürgermeister Stötzel.

0
Kommentare | Kommentieren