16. Februar 2018, 15:00 Uhr

Biedenkopf

Ticket auch für hessische Kinder in Bad Laasphe

Das Schülerticket Hessen (STH) bekommt eine Erweiterung: Nach den Sommerferien profitieren zusätzlich auch hessische Schüler davon, die »über die Grenze« müssen.
16. Februar 2018, 15:00 Uhr
Stellten die Erweiterung des Schülertickets Hessen vor (v.l.): Landrat Andreas Müller (Siegen-Wittgenstein), Dr. André Kavai (Rhein-Main-Verkehrsverbund), Marian Zachow (Erster Kreisbeigeordneter Landkreis Marburg-Biedenkopf) und Günter Padt (Zweckverband Personennahverkehr Südwestfalen). Foto: Landkreis Siegen-Wittgenstein

Den vollen Jahrespreis für den Nahverkehr zahlen, »nur« für ein paar Kilometer bis zur Schule nach Bad Laasphe? Dies war bei einigen Schülern und Eltern, die ihren Schulbesuch einen Katzensprung über die Landkreis- und Hessengrenze hinweg in Bad Laasphe abhalten ein besonderes Ärgernis.

Der Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV), der Zweckverband Personennahverkehr Westfalen-Süd (ZWS) und die Landkreise Siegen-Wittgenstein und Marburg-Biedenkopf haben sich nun auf eine gemeinsame Lösung verständigt. Um das Ticket zu einem attraktiven Preis anbieten zu können, haben sich der Kreis Siegen-Wittgenstein (NRW) und der RMV bereit erklärt, gemeinsam die Hälfte der anfallenden Kosten zu übernehmen.

Unter dem Motto »Ein Jahr. Ein Euro pro Tag. Ein Ticket.« ist das STH seit 2017 erhältlich und gilt für 365 Euro im Jahr in ganz Hessen.

Optional zubuchbar ist die Erweiterung nach Bad Laasphe. Sie kostet voraussichtlich 134 Euro für Einmalzahler und 138 Euro bei monatlicher Abbuchung. Selbstzahler können das Schülerticket Hessen mit der Bad-Laasphe-Erweiterung bei einmaliger Zahlung somit bereits ab 499 Euro erhalten.

Für die Eltern der hessischen Schüler mit Anspruch auf eine kostenlose Schülerbeförderung, für die also die 365 Euro für das Schülerticket Hessen vom Landkreis Marburg-Biedenkopf übernommen wird, entstehen lediglich Zusatzkosten in Höhe von etwas mehr als elf Euro im Monat.

0
Kommentare | Kommentieren