17. Oktober 2017, 09:58 Uhr

Linden

»Tag der Tracht« gefeiert

65 Jahre Hüttenberger Heimatmuseum in Leihgestern wurden mit einem Trachtenfest gefeiert.
17. Oktober 2017, 09:58 Uhr
Zahlreiche Trachtengruppen kamen zuletzt zum 50-jährigen Jubiläum 2002 zusammen. Archivfoto: Karger

Das Trachtenfest begann mit einem Dialekt-Gottesdienst in der evangelischen Kirche und setzte sich dann mit einer Feier vor dem Heimatmuseum auf dem Georg-Heß-Platz fort. Die traditionell am dritten Oktobersonntag stattfindende Veranstaltung »Tag der Tracht« fand aus diesem Jubiläums-Anlass in Leihgestern statt. Der aus Leihgestern stammende Pfarrer i. R. Robert Kraft hielt die Predigt in seiner Muttersprache, dem oberhessischen Dialekt.

Dabei ging es zugleich um vier Jubiläen. Die Oberhessische Volkstanz- und Trachtengruppe Leihgestern feierte ihren 95. Geburtstag (50 Jahre Neugründung), das Hüttenberger Heimatmuseum sein 65-jähriges Bestehen. Die vor 75 Jahren Konfirmierten feierten ihre Kronjuwelenkonfirmation, die vor 70 Jahren Konfirmierten ihre Gnadenkonfirmation.

Ältestes Heimatmuseum der Region

Das Hüttenberger Heimatmuseum war am 20. Juli 1952 eröffnet worden und Leihgestern ist damit ein Vorreiter für eine Heimatmuseumentwicklung im heimischen Raum. Das Hüttenberger Heimatmuseum in Leihgestern ist nicht nur ein Dorfmuseum, sondern das älteste Heimatmuseum der Region und zugleich ein Museum, das Ausstellungsstücke aus dem gesamten Raum des Hüttenbergs unter seinem Dach vereint.

Wegbereiter und Initiator war Georg Heß, der das 1772 errichtete und als Rathaus genutzte, jedoch heruntergekommene und zu einem »Schandfleck« im Ort gewordene Gebäude aus seinem »Dornröschenschlaf« erweckte.

0
Kommentare | Kommentieren