14. März 2018, 14:00 Uhr

Wetzlar

THW Wetzlar trauert um Rolf Schwarz

Die Helferinnen und Helfer des THW-Ortsverbandes trauern um ihren langjährigen Freund und Kameraden Rolf Schwarz. Er verstarb mit 76 Jahren.
14. März 2018, 14:00 Uhr

Rolf Schwarz engagierte sich seit seinem 18. Lebensjahr im THW und zählte mit fast 59 Jahren aktiver Zugehörigkeit zu den dienstältesten und erfahrensten Helfern im Ortsverband Wetzlar.

Als Sprengberechtigter, Helfersprecher und stellvertretender Ortsbeauftragter leistete er wertvolle Dienste für den Ortsverband. So führte der Sprengtrupp des Bergungszuges Solms unter seiner Leitung mehrere eindrucksvolle Sprengungen von Industrieschornsteinen in Wetzlar und Umgebung durch.

Auch reiste Schwarz 1975 als erster Wetzlarer THW-Helfer für einen humanitären Einsatz ins Ausland. Während seiner gesamten ehrenamtlichen Tätigkeit im THW hatte er ein besonderes Augenmerk auf den Erhalt der Geschichte des Ortsverbandes und pflegte ein umfangreiches Archiv.

Ebenso verfasste er die Chroniken zum 50- und 60-jährigen Jubiläum des Ortsverbands. Rolf Schwarz wurde für seine Verdienste um das THW unter anderem mit dem Ehrenzeichen in Bronze geehrt.

Der Ortsverband Wetzlar des THW verliert einen hervorragenden Fachmann und wertvollen Kameraden, dem stets ein ehrendes Andenken bewahrt wird. Das Mitgefühl gilt seinen Angehörigen.

0
Kommentare | Kommentieren