11. Januar 2019, 11:00 Uhr

Linden

Sternsinger ziehen durch Stadt und Kreis

Traditionell gehört die besondere Aufmerksamkeit in der ersten Woche des neuen Jahres den Heiligen Drei Königen.
11. Januar 2019, 11:00 Uhr
Ökumenische Sternsinger in Linden vor Christkönigskirche. Foto: Karger

Die 61. Aktion Dreikönigssingen stand in diesem Jahr unter dem Motto »Wir gehören zusammen – in Peru und weltweit«. Dabei wird beispielhaft das Engagement für Kinder mit Behinderung in Peru vorgestellt. Bei den zahlreichen Hausbesuchen schreiben die Sternsinger den Segen mit gesegneter Kreide über die Türen: 20*C+M+B+19. Der Stern steht dabei für den Stern, dem die Weisen aus dem Morgenland gefolgt sind. Zugleich ist er Zeichen für Christus. Die Buchstaben C+M+B stehen für die lateinischen Worte »Christus Mansionem Benedicat« – Christus segne dieses Haus. Die drei Kreuze bezeichnen den Segen: Im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes.

In zahlreichen Gottesdiensten wirken am heutigen Sonntag auch die Sternsinger mit. In Linden, wo unser Foto entstand, waren bereits zum zweiten Mal ökumenische Sternsinger unterwegs. Insgesamt 20 Kinder aus der Christkönigspfarrei Linden und der Evangelischen Kirchengemeinde Großen-Linden waren im Stadtgebiet unterwegs und besuchten dabei zunächst das Rathaus. Von dort ging es dann zu fast 70 Haushalten, Geschäften und Kindergärten.

0
Kommentare | Kommentieren