Während sich das Präsidium der JLU tagsüber und am frühen Abend über die entspannte und fröhliche Atmosphäre auf dem Platz freut, zeigen sich aber zu späterer Stunde bis in die Nacht hinein Auswüchse, die so nicht mehr hingenommen werden können. Die berechtigten Beschwerden von Anwohnerinnen und Anwohnern aufgrund von Lärmbelästigungen häufen sich; zudem nehmen in warmen Sommernächten die Verschmutzungen rund um das Uni-Hauptgebäude drastisch zu.
Bei Bedarf werden Platzverweise erteilt
Die JLU wird daher in den kommenden Wochen wieder verstärkt einen Sicherheitsdienst auf dem Platz einsetzen. Dieser kann bei Bedarf Platzverweise erteilen. Insbesondere die Musikbeschallung durch mobile Lautsprecher soll im Interesse der Anwohner konsequent unterbunden werden.
Platz soll sauber hinterlassen werden
Um die Aufenthaltsqualität auf dem wohl schönsten Platz Gießens zu erhalten, appelliert das JLU-Präsidium zudem an die Nutzerinnen und Nutzer des Universitätsplatzes, die eigens aufgestellte Toilette zu nutzen und selbstverursachten Müll und Scherben zu entsorgen. Zudem bittet die JLU um einen verantwortungsbewussten Umgang insbesondere mit Alkohol.