25. September 2018, 15:00 Uhr

Biedenkopf

»Sehnsucht«, »Integration« und »Deadline«

In der Außenstelle Biedenkopf des Diakonischen Werks sind drei Gemälde der Künstlerin Martina Briesemeister-Schneider zu sehen.
25. September 2018, 15:00 Uhr
Künstlerin Martina Briesemeister-Schneider und Helmut Kretz, Leiter des Diakonischen Werks Biedenkopf-Gladenbach, präsentieren die großformatigen Bilder. Foto: privat

Die großformatigen, halb-abstrakten Bilder tragen die Titel: »Sehnsucht«, »Integration« und »Deadline«. Die Gemälde setzen sich mit Ängsten, Hoffnungen und Wendepunkten im Leben auseinander. So ist zum Beispiel auf dem eher düsteren Bild »Sehnsucht« der Blick durch ein Schlüsselloch in eine verheißungsvolle Helligkeit zu sehen. Außerdem hat Briesemeister-Schneider auch die Themen Grenzen, Flucht und Integration künstlerisch umgesetzt. »Die Themen der Bilder passen nicht selten zu den Lebenssituationen unserer Klienten«, erläutert Helmut Kretz, Koordinator der Außenstellen Biedenkopf und Gladenbach.

Erfahrung mit verschiedenen Techniken

Sie habe schon immer gerne gemalt, erzählt die Mutter von zwei erwachsenen Söhnen, die mit ihrem Mann in Steffenberg lebt. »Ich möchte, dass die Leute sich an meinen Bildern erfreuen«, sagt Briesemeister-Schneider, die neben ihrer Tätigkeit als Verwaltungsangestellte in ihrer Freizeit leidenschaftlich gerne malt.

Durch den Unterricht bei dem Wilnsdorfer Künstler Karl-Friedrich Wagener konnte sie mit verschiedenen Techniken und Materialien wie Öl und Kreide Erfahrungen sammeln.

Am liebsten arbeite sie mit Leinwand und Acrylfarben, da diese einen Schaffensprozess ermöglichten, der bis zum Schluss veränderbar bleibe. Eines ihrer Lieblingsmotive ist die bildliche Gestaltung der biblischen Jahreslosung.

Darüber hinaus beschäftigt sie sich mit gesellschaftlichen und psychologischen Themen. Inzwischen kann sie auf zahlreiche Ausstellungen zurückblicken. Ihr Mann sieht in der abstrakten und halbabstrakten Kunst seiner Frau eine Chance zur Kommunikation. »Die Fantasie des Betrachters ist gefragt«, sagt Henning Briesemeister.

Die Werke können mittwochs von 15 bis 17 Uhr und freitags von 10 bis 12 Uhr im Diakonischen Werk Biedenkopf (Mühlweg 23) angeschaut werden.

0
Kommentare | Kommentieren