30. April 2019, 11:00 Uhr

Laubach

Residenzstadt bleibt Luftkurort

Laubach ist weiterhin Luftkurort: Der einstigen Residenzstadt wurde erneut das Prädikat Luftkurort durch die entsprechende Fachabteilung des Regierungspräsidiums Kassel verliehen.
30. April 2019, 11:00 Uhr
Von links: Markus Stiehl (Laubacher Tourismus und Service GmbH), Dezernentin Christine Diepolder, Horst Wenzel (Regierungspräsidium Kassel) und Laubachs Bürgermeister Peter Klug bei Überreichung der Prädikatsurkunde. Foto: privat

Horst Wenzel vom Dezernat Regionalplanung, Bau- und Wohnungswesen, Wirtschaft des Regierungspräsidums übergab nach Abschluss eines fast zweijährigen Prüfungsverfahrens die Urkunde an Laubachs Bürgermeister Peter Klug und die Dezernentin für Kultur und Tourismus, Christine Diepolder.

Prädikat durch sorgfältige Messungen erworben

»Das Prädikat ist für mindestens zehn Jahre gültig und weist uns als ideales Urlaubsziel für Menschen aus, die gesunde und idyllische Natur suchen«, so Bürgermeister Klug.

Mit einer einjährigen Messreihe, bei der die Luftqualität an zwei verschiedenen Standorten in der Laubacher Kernstadt in Zusammenarbeit mit dem deutschen Wetterdienst untersucht wurde, bestätigte sich das Urteil: Die Luftqualität in Laubach ist so gut, dass sie das Prädikat Luftkurort verdient. Regina Keil und Markus Stiehl von der Laubacher Tourismus und Service GmbH führten ein Jahr lang die wöchentlichen Messungen durch.

»Das Ergebnis hat uns nicht wirklich überrascht, schließlich wissen wir, dass wir in einer gesunden und natürlichen Umgebung leben. Dennoch macht es auch ein wenig stolz, dass dies wieder wissenschaftlich untermauert und bestätigt wurde. Schließlich ist dies auch einer von vielen Bausteinen im touristischen Konzept, der unsere Profilierung als ein Ort der Entschleunigung, der Erholung und des Luftholens und Zu-sich-selbst-Findens befördert«, erläuterte Diepolder.

Laubach war das Prädikat erstmals 1960 verliehen worden und ist seitdem durchgängig als Luftkurort anerkannt. Die erneute Verleihung des Prädikats soll nun auch an den Ortseingangsschildern Gästen und Bürgern Laubachs kenntlich gemacht werden.

0
Kommentare | Kommentieren