14. Dezember 2019, 15:00 Uhr

Gießen

Rekordbesuch im Lahnfenster

Das Lahnfenster hat seine Saison mit einem weiteren Rekord beendet und geht nun in die Winterpause.
14. Dezember 2019, 15:00 Uhr
Das Lahnfenster an der Klinkel’schen Mühle schließt einmal mehr mit einem Besucherrekord die aktuelle Saison ab. Foto: Regierungspräsidium

Denn aktuell gibt es nichts zu sehen, da sich die Fische bis zum Frühling tiefere Regionen in den Gewässern suchen:

14.221 Gäste

14.221 Gäste zählte das Regierungspräsidium Gießen bis zum Ende der Saison in seiner Einrichtung an der Lahn in Gießen, was einen Besucherrekord bedeutete.

Seit es vor fünf Jahren erweitert worden war, fanden fast 131.000 Besucher den Weg zur Beobachtungsstation an der Lahn.

»Unser Ziel ist es, mit dem Lahnfenster ein möglichst breites Publikum anzusprechen«, sagt Regierungspräsident Dr. Christoph Ullrich.

An der Klinkel’schen Mühle, wo die Gäste den heimischen Fischarten in die Augen blicken können, bietet das Regierungspräsidium Informationsangebote mit pädagogischer Begleitung an.

Nicht nur über die in der Lahn lebenden Fische gibt es viel Wissenswertes. Auch andere Wasserbewohner wie Krebse, Muscheln, aber auch Wasservögel bieten Lehrreiches und Interessantes.

Angebote für Jung und Alt

»Die Angebote sind für Jung und Alt gleichermaßen spannend. Wichtig ist uns: das Lahnfenster ist nicht nur informativ, es wird auch immer interaktiver«, berichtet Projektleiterin Ursula Rock. Nachdem in dieser Saison zwei Hörstationen mit spannenden Geschichten rund um das Lahnfenster und einzelne Fischarten hinzukamen, werden zum Start im kommenden Frühjahr Fühlkästen aufgestellt. »Damit wollen wir noch ein weiteres Sinnesorgan ansprechen.«

Für den Nachwuchs wird es außerdem eine neue Kinderbroschüre mit dem Titel »Aal Freds gefährliche Weltreise« geben.

Höhepunkt zur Pfingstregatta

Höhepunkt soll allerdings »SwimFishSwim« sein, eine interaktive Ausstellung für die ganze Familie, so RP-Mitarbeiterin Ursula Rock. Die Ausstellung startet passend zur Pfingstregatta, dem besucherstärksten Wochenende im Lahnfenster, und kann dann bis Ende August besucht werden. »Gerade werden die Details geplant. Wir werden dann pünktlich davor die Öffentlichkeit informieren«, so Rock.

0
Kommentare | Kommentieren