08. Oktober 2019, 15:00 Uhr

Gießen

Philosophenhöhe statt Motorpool

Mit einem Empfang hat Oberbürgermeisterin Dietlind Grabe-Bolz die Namensgeber des neuen Baugebiets »Philosophenhöhe« geehrt.
08. Oktober 2019, 15:00 Uhr
Von links: Maria Klein, Karol Plata, Margarita Singer, Alfred Grothe, Christian Dak, Carina Diegel und Oberbürgermeisterin Dietlind Grabe-Bolz. Foto: Stadt Gießen

Von 63 Vorschlägen aus der Bürgerschaft zur Benennung des ehemaligen »Motorpool-Geländes« hatte sich die Stadtverordnetenversammlung für »Philosophenhöhe« entschieden.

Alle Personen, die einen Namen in Verbindung mit dem Begriff »Philosoph« vorgeschlagen hatten, wurden mit einem kleinen Geschenk bedacht.

Vorschlag von Margarita Singer gewann

Den Siegervorschlag »Philosophenhöhe« hatte Margarita Singer eingereicht. Ganz ähnliche Vorschläge kamen von Alfred Grothe (Philosophenpark), Karol Plata (Am Philosophenwald), Maria Klein (Philosophenviertel) und den Kindern und Jugendlichen des Jugendtreffs Spenerweg (Philosophensiedlung).

»Es konnte nur eine Gewinnerin geben«, so Oberbürgermeisterin Grabe-Bolz zu den Namensgebern, »doch im Grunde zählen Sie alle zu den Gewinnern.«

Der Bezug zum Philosophenwald sei ein wesentliches Kriterium für die Entscheidung gewesen. Die Orientierung werde dadurch in Zukunft immer leicht fallen.

Jugendtreff Spenerweg mit dabei

Besonders erfreut zeigte sich Grabe-Bolz über die Teilnahme des Jugendtreffs Spenerweg in unmittelbarer Nachbarschaft des Neubaugebiets. Die Kinder und Jugendlichen hatten Christian Dak als ihren Vertreter geschickt, begleitet von Betreuerin Carina Diegel.

Die Oberbürgermeisterin beantwortete der Gruppe auch noch Fragen zur Benennung der Straßen und zur geplanten Bebauung in dem Gebiet, das künftig offiziell »Philosophenhöhe« heißen wird.

0
Kommentare | Kommentieren