24. August 2017, 16:27 Uhr

Weimar

Pflügertag auf hohem Niveau

Der Landkreis richtet am Sonntag, 10. September, einen Pflügertag in Niederwalgern aus. Verbunden damit sind zwei Meisterschaften.
24. August 2017, 16:27 Uhr
Daniel Hoffmann aus Kirchheim-Frielingen zeigte in Niederwalgern sein Handwerk. Er ist Hessenmeister und Deutscher Vizemeister im Gespannpflügen. Foto: Häuser

Der 36. Landesentscheid im Leistungspflügen und die Hessische Meisterschaft im Gespannpflügen werden Teil des Pflügertages sein. Über 35 Jahre ist es mittlerweile her, seit im Landkreis ein Landesentscheid im Leistungspflügen stattfand. Umso mehr freuen sich die Organisatoren, dass Niederwalgern in diesem Jahr Austragungsort ist. Mit der Veranstaltung soll den Besuchern ein Einblick in die vielseitige Technik der Grundbodenbearbeitung gegeben werden, so Landrätin Kirsten Fründt. »Von der Landwirtschaft leben immer noch viele Familien im Landkreis. Wir wollen ein Verständnis dafür schaffen, wo unsere Lebensmittel herkommen«, sagte sie.

Beim Pflügertag können Interessierte erleben,wie der Pflug als eines der wichtigsten Arbeitsgeräte in der Landwirtschaft funktioniert und eingesetzt wird. Eingebettet sind die Präsentationen in den offiziellen Wettbewerb des Landes Hessen für Beet- und Drehpflüge, der im zweijährigen Rhythmus ausgerichtet und nach mehreren Kriterien bewertet wird: Geradheit, Höhe und Form der Spaltfurchen, Zusammenschlag und Schlussfurche, exakte Tiefeneinhaltung, Bewuchseinarbeitung und vieles mehr.

Bislang haben sich zwölf Teilnehmer angemeldet. Davon arbeiten vier mit Beet- und acht mit Drehpflügen. Parallel dazu veranstaltet die Interessengemeinschaft Zugpferde Hessen ihren Landesentscheid mit 13 Pferdegespannen.

Organisiert wird der Niederwälger Pflügertag vom Historischen landwirtschaftlichen Verein in Niederwalgern, dem Landesbetrieb Landwirtschaft Hessen (LLH), der Interessengemeinschaft Zugpferde Hessen und dem Landkreis Marburg-Biedenkopf mit seinem Fachbereich Ländlicher Raum.

Ein umfangreiches Rahmenprogramm komplettiert das Programm. So gibt es einen Frühschoppen mit musikalischer Unterhaltung durch die Grenzgangmusikanten Goßfelden. Außerdem werden einige landwirtschaftliche Oldtimer ausgestellt, es gibt historische Vorführungen sowie Planwagenfahrten. Das Veranstaltungsgelände ist ausgeschildert und der Eintritt ist frei. Für Essen und Getränke ist gesorgt.

0
Kommentare | Kommentieren