30. Oktober 2018, 11:00 Uhr

Gießen

Ohne Einbahnstraßen im Gewerbegebiet West

Im Gießener Gewerbegebiet West fallen die Einbahnstraßen ab November weg.
30. Oktober 2018, 11:00 Uhr
Im Gewerbegebiet West wird der Verkehr wieder auf allen Straßen in beide Richtungen rollen. Die Einbahnstraßenregelung ist dann passé. Foto: ml

Wie Stadtrat Peter Neidel mitteilt, wird die bisherige Verkehrsführung im Rahmen eines Verkehrsversuchs aufgehoben, so dass künftig alle Straßen des Gewerbegebiets in beide Fahrtrichtungen genutzt werden können.

Vorbereitung abgeschlossen

Die Vorbereitungen durch Demarkierungen und den Abbau von baulichen Hindernissen wurden dafür bereits Mitte September durchgeführt.

Um die Befahrbarkeit in beide Fahrtrichtungen zu gewährleisten, werden Haltverbote eingerichtet oder bestehende verändert. Die Änderung der Beschilderung wird bis Ende Oktober abgeschlossen sein. Stadtrat Neidel weist ausdrücklich darauf hin, dass erst mit der Aufhebung der jeweiligen Einfahrtsverbote die Straßen in beide Richtungen befahren werden dürfen. Die im Gewerbegebiet vorzufindende Einbahnstraßenregelung wurde vor Jahren eingerichtet und beschildert, um in kurzen Zeiten viel Verkehr aufzunehmen.

Reaktion auf Veränderungen

Eine veränderte Geschäftswelt mit anderen Öffnungszeiten wie auch dadurch verändertes Einkaufsverhalten erfordern heute auch veränderte Verkehrsbeziehungen und -wege. Im Rahmen des Verkehrsversuchs soll nun festgestellt werden, ob auf die Einbahnstraßenregelungen ganz oder teilweise verzichtet werden kann, um den veränderten Bedürfnissen der Kunden zu entsprechen.

0
Kommentare | Kommentieren