25. Februar 2020, 15:00 Uhr

Biedenkopf

Neues Miteinander der Kirchengemeinden gefeiert

Offiziell ist der Kooperationsraum Engelbach-Asphe-Eder schon zum Jahresbeginn entstanden. Nun haben die Kirchengemeinden ihr neues Miteinander in Dexbach gefeiert.
25. Februar 2020, 15:00 Uhr
Mit buntem Garn und viel Spaß dabei vernetzten sich die Gottesdienst-Besucher und veranschaulichten so den neuen Kooperationsraum. Foto: Dekanat/eöa

Im Kooperationsraum rücken Frohnhausen, Eifa, Berghofen, Dexbach und Laisa näher zusammen: Pfarrerin Michaela Frischholz ist für das Kirchspiel Frohnhausen (Gemeinden Frohnhausen und Eifa) zuständig, Pfarrer Stefan Peter für Laisa und Berghofen. Die Aufgaben der Kirchengemeinde Dexbach teilen sich beide.

Vernetzung mit buntem Garn

»Das ist keine Nachbarschaft mit freundlichem Abstand, sondern heißt miteinander Arbeiten und Feiern«, erläuterte Dekan Andreas Friedrich und erinnerte, dass die Kirchengemeinden dies nun schon mehr als zwei Jahre ausprobieren. Mit buntem Garn, kreuz und quer zwischen den Gemeindegliedern in der Kirche gespannt, versinnbildlichten die Besucher mit den beiden Pfarrern das bunte Netzwerk, das sich nun weiterentwickelt.

Dekan Friedrich hatte in seiner Predigt das Bild vom Netz aufgegriffen und von Petrus berichtet, der im Auftrag Jesu statt Fischen Menschen fangen habe sollen. Das Eingefangenwerden in dem Netz Jesu bedeute Leben und Überleben, anders als für die im Fischernetz gelandeten Fische, betonte er.

Gott erwarte von den engagierten Menschen in den Gemeinden keine Fehlerlosigkeit: »Er beruft nicht die Befähigten, sondern befähigt die, die er beruft«, ermutigte der Dekan. Gott baue weiter an seiner Kirche, die mit all ihren Fehlern weiterbestehe. »Zentral ist das Evangelium, das uns alle zusammenbringt«, unterstrich Friedrich. Wer sich als Netzwerker in Jesu Team verstehe, trage zu der Segensgeschichte bei.

Mitgestaltet wurde der Gottesdienst vom Posaunenchor Frohnhausen sowie vom gemeinsam mit dem Frauenchor antretenden Männergesangverein Dexbach. Nach dem Gotteddienst ging das »Netzwerken« mit einem Mittagessen und Kaffeetrinken im Bürgerhaus Dexbach weiter.

0
Kommentare | Kommentieren