20. August 2020, 13:00 Uhr

Lich

Neue 30er-Zone in Muschenheim

In Muschenheim ist nun auf der innerörtlichen Kreisstraße 167, der Hessengasse, eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 30 km/h in Kraft getreten.
20. August 2020, 13:00 Uhr
In der Hessengasse in Muschenheim gilt nun teilweise eine Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h. Foto: privat

Auf einer Strecke von 125 Metern wurde in der Hessengasse im Nachgang einer Verkehrsschau von Hessen Mobil, Polizei, Landkreis und der Stadt Lich diese Maßnahme umgesetzt. Aufgrund der mangelnden Gehsteigbreiten auf beiden Seiten der Straße ab dem Alten Rathausplatz bis zur Einmündung der Straße Hinter der Kirche folgten die Experten dem Vorschlag der Muschenheimer Mandatsträger für mehr Sicherheit und Lebensqualität.

In einem gemeinsamen Antrag von Ortsbeirat und Stadtrat Dieter Hartmann-Harbusch hatten diese beim Magistrat der Stadt um Unterstützung beim Kreis für »das wichtige Anliegen der Muschenheimer Bürger gebeten«, so der Muschenheimer Ortsvorsteher Josef Benner. Auf über 40 Seiten hatten die Muschenheimer Kommunalpolitiker neun Problemfelder, die für eine Anpassung der bestehenden Situation sprechen, aufbereitet. Von Busverkehr über Fußgänger, die zu schmale Gehsteige nutzen müssen, Probleme im Begegnungsverkehr und im ruhenden Verkehr mit Bussen, Lastwagen, Sprinter und landwirtschaftlichen Nutzfahrzeugen bis hin zur Verbesserung der Wohnqualität im alten Ortskern reichte dabei die Palette der Argumente.

Straßenverkehr nun sicherer

Bürgermeister Julien Neubert, der Magistrat und die Verwaltung haben laut Mitteilung von Benner den Antrag unterstützt und das Anliegen beim Kreis mit Nachdruck vorgetragen. Die Reduzierung der Geschwindigkeit in der Hessengasse werten die Mitglieder des Ortsbeirates als einen ersten Erfolg auf dem Weg, eine langfristige Verbesserung der Verkehrssituation sowie der Lebensqualität entlang der innerörtlichen Kreisstraßen zu erreichen. Insbesondere der ruhende Verkehr im Kreuzungsbereich Schulstraße, Klosterweg und Klausenberg sowie entlang der Brückgasse benötige noch ein verbessertes Raumkonzept.

0
Kommentare | Kommentieren