25. Februar 2019, 15:00 Uhr

Marburg

Mit starkem Kundengeschäft Marktführer

Die Sparkasse Marburg-Biedenkopf hat ihre Bilanzsumme im Vorjahr auf 3,753 Mrd. Euro gesteigert – ein Plus von 170 Mio. Euro oder knapp fünf Prozent.
25. Februar 2019, 15:00 Uhr
Der Sparkassenvorstand mit (v. l.) Jochen Schönleber, Andreas Bartsch und Harald Schick.

Vorstandsvorsitzender Andreas Bartsch und Vorstandsmitglied Jochen Schönleber erläuterten die aktuellen Zahlen und die Entwicklung der Geschäftsbereiche. In der Summe stieg das Kundengeschäftsvolumen – also Kreditgeschäft, Einlagengeschäft und Kundenwertpapiergeschäft – auf 5,8 Mrd. Euro und somit gegenüber 2017 um 5,45 Prozent. Mit über 140.000 Girokonten und einem Marktanteil von 50 Prozent sei die Sparkasse damit klarer Marktführer in ihrem Geschäftsgebiet.

Schwierige Rahmenbedingungen

»Das stetige Wachstum der Sparkasse ist keine Selbstverständlichkeit bei den Rahmenbedingungen, die für Kreditinstitute nach wie vor sehr anspruchsvoll sind«, hob Bartsch hervor. Die andauernde Niedrigzinsphase habe zunehmend negative Auswirkungen auf die Zinsspanne und damit auf die Hauptertragsquelle der Kreditinstitute. Auch steigende regulatorische Anforderungen, das Thema Digitalisierung und veränderte Kundengewohnheiten und -ansprüche stellten insbesondere kleine und mittlere Kreditinstitute vor besondere Herausforderungen.

»Vor diesem Hintergrund freuen wir uns über das Jahresergebnis 2018. Es ermöglicht uns eine weitere Stärkung des Eigenkapitals, notwendige Investitionen und insbesondere auch die Unterstützung von Vereinen und Institutionen sowie eine Ausschüttung für gemeinnützige Zwecke an die Träger der Sparkasse – den Landkreis Marburg-Biedenkopf und die Universitätsstadt Marburg«, so Bartsch.

Bauspargeschäft boomt

Mit einer vermittelten Bausparsumme von über 100 Mio. Euro konnte die Sparkasse ihre aufgestellte Rekordsumme von 2017 (92,6 Mio.) übertreffen. 2018 war damit für die Sparkasse das bisher erfolgreichste Jahr im Bauspargeschäft überhaupt. Im Kreditgeschäft konnte die Sparkasse ein Wachstum von 7,9 Prozent zum Vorjahr auf rund 2,2 Milliarden Euro verzeichnen. Im gewerblichen Geschäft sei die Sparkasse mit über 360 Mio. Euro Neugeschäft praktisch bei allen wesentlichen fremdfinanzierten Investitionsmaßnahmen heimischer Unternehmen »mit im Boot« gewesen.

Wertpapiere seien weiterhin stark nachgefragt. Das Kundendepotvolumen stieg erneut gegenüber dem schon starken Vorjahr. Dabei legte das Nettoneugeschäft um 20 Prozent zu. In der anhaltenden Niedrigzinsphase gehe der Trend zu Fonds-Sparplänen, so Bartsch.

Für den Firmenkunden-Bereich konnte Jochen Schönleber einen Absatz von 363,3 Mio. Euro (+ 42,5 Mio.) im Neugeschäft vermelden. Auch die positiven Ergebnisse aus dem Leasing-Geschäft hielten weiter an. Mit einem Volumen von 35,7 Mio. Euro – davon 16 Mio. Euro gewerbliches Immobilien-Leasing – habe die Sparkasse 2018 ein herausragendes Leasingjahr abgeschlossen. Mit über 100 Immobilienvermittlungen (+ 3,92 Prozent) behalte die Sparkasse auch ihre gute Marktposition in diesem Teilsegment bei.

Online-Banking beliebt

Das Interesse am Online- Banking ist ungebrochen. Die Nutzung stieg kräftig nach oben. Dabei geht die Tendenz immer mehr zu den Sparkassen-Apps, die mit einer Steigerung von rund 30 Prozent nun knapp 23.000 Nutzer hatten. Mit über 245.000 eingehenden Anrufen nutzten die Kunden auch das Angebot des Kundenservice-Centers (KSC) im vergangenen Jahr sehr intensiv.

Zum Stichtag 31. Dezember 2018 beschäftigte die Sparkasse 822 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, davon 52 Auszubildende.

0
Kommentare | Kommentieren