05. April 2018, 15:00 Uhr

Linden

Mit Übungen die Stimme zum Klingen bringen

Einen Stimmbildungs-Workshop hatte der Gesangverein Eintracht Leihgestern jetzt erstmals in seinem vereinseigenen Sängerheim veranstaltet.
05. April 2018, 15:00 Uhr
Stimmbildungs-Workshop der Eintracht Leihgestern mit Michaela Wehrum und Nicole Tamburro. Foto: Berger

Dafür hatte der Verein mit Michaela Wehrum (Mezzosopran) und Nicole Tamburro (Sopran) zwei bekannte Interpretinnen gewinnen können. Beide lehren auch an der Justus-Liebig-Universität und nahmen die 57 Teilnehmer mit auf einen interessanten Workshop. Nach der Begrüßung durch Tamburro und Wehrum ging es mit Aufwärmtipps, Lockerungen, Dehnungen, Stretchen für die Stimme, aber auch Atemtechnik und Körperhaltung los. »Man kann hier nichts falsch machen, das ist ganz wichtig. Wir wollen durch Wahrnehmungs- und Atemübungen die Stimme zum Klingen bringen«, versicherten Nicole Tamburro und Michaela Wehrum den Teilnehmern.

Nächster Workshop am 7. April

Am Samstag, 7. April, bietet der Verein um 16 Uhr im Sängerheim einen weiteren Workshop für Musikliebhaber, die gerne singen, an. Eine Woche haben diese dann später an gleicher Stätte die Möglichkeit, beim Mitmachkonzert mit ProChoLi dabei sein zu können. Alle, die schon mal vorab Noten schnuppern wollen, nach Herzenslust einsingen oder ihren Lieblingssong mal mit Chor und vielen Besuchern singen wollen, sind dazu herzlich eingeladen. »Und das gilt ganz besonders für jene, die immer behaupten, sie könnten gar nicht singen«, so ProChoLi-Sprecherin Loni Richter. Zum Konzert am 14. April hat ProChoLi gleich zwei Gastchöre eingeladen. So werden die »Modern Voices« aus Watzenborn-Steinberg und ChorAct aus Garbenteich zu hören sein.

0
Kommentare | Kommentieren