14. September 2017, 09:58 Uhr

Marburg

Mit Klängen hoch hinaus und wieder hinab

Mit einer Wanderung durch die Stadt starteten in Marburg die Landeskirchenmusiktage der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck.
14. September 2017, 09:58 Uhr
Der Wandel-Gottesdienst setzte sich am Freitagabend in Bewegung. Foto: Karl-Günter Balzer

Das gemeinsame Musizieren und Singen steht im Vordergrund des Treffens. Höhepunkt war der Festgottesdienst mit Bischof Martin Hein am Sonntag auf dem Marktplatz, mit dem die dreitägigen Musiktage ausklangen. In elf Workshops hatten rund 250 Sänger und Instrumentalisten neue Lieder erprobt. Zudem gab es eine Kinderchorfreizeit, zu der sich 80 Jungen und Mädchen angemeldet hatten.

Ein »Wandel-Gottesdienst« läutete am Freitag das Fest der Kirchenmusik ein. Bei Wind und Regen ging es für etwa 150 Teilnehmende hoch hinauf zum Landgrafenschloss und dann hinab zur Elisabethkirche. »Hoch hinaus«, so das Motto der Festtage, kommt für Propst Helmut Wöllenstein dann zum Ziel, »wenn die Musik unters Volk kommt.« Geleitet von seinen Worten setzte sich die Menge in Bewegung. Kunststationen boten zwischendurch eine willkommene Rast.

In der Lutherischen Pfarrkirche gab es von der Künstlerin Gabi Erne Kostproben vom »Salz der äußersten Meere«, untermalt mit Orgelmusik von Ka Young Lee. Die Universitätskirche erstrahlte mit der Video-Installation »Flügel« von Stefan Becker Schmitz zu Orgelspiel von Nils Kuppe. Durch die Oberstadt schlängelte sich dann der Weg in die Elisabethkirche, wo die Andacht mit Gesang der Elisabethkantorei und dem gemeinsamen Lied »I am sailing« beendet wurde.

In die Nacht ging es dann mit einer musikalischen Visitenkarte der Region, der Kirchenkreise Marburg und Kirchhain: Hier war Bezirkskantor Peter Groß mit furiosem Spiel an einer seltenen elektrischen Hammondorgel zu hören, die sonst bei Dekan Burkard zur Nieden zu Hause erklingt. Einen sprichwörtlichen Gänsehaut-Moment bot Alena Weitzel mit eigenen Liedern zur Gitarre. Christiane Kessler brachte mit dem Chor »Schöne Töne« ebensolche in die Kirche. Ein Abend, der Lust auf Kirchenmusik machte.

Am Samstagnachmittag bot dann der Marktplatz die Kulisse für eine »Open Stage« und ein »Marburger Singen«. Mit den Konzerten »Psalter und Harfe« in der Pfarrkirche und »Fluid Sounds« in der Universitätskirche sowie einer späten Taizé-Andacht in der Elisabethkirche wurden die Musiktage um weitere Highlights bereichert.

»Wir wollen zeigen und miteinander erleben, wie quicklebendig evangelische Kirchenmusik heute ist – darüber hätte Martin Luther sich gefreut«, sagte Uwe Maibaum, der als Landeskirchenmusikdirektor der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck zum Fest einlud. »Mit der Einführung des Liederheftes EGplus fügen wir dem Schatz des Gesangbuches neue Perlen hinzu. So wird unsere Kirche auch künftig den Klang der Zeit spiegeln, bereichern und dem Glauben unmittelbar Ausdruck verleihen.«

0
Kommentare | Kommentieren