12. Oktober 2018, 15:00 Uhr

Gießen

Mehr als zwei Millionen Euro Zuschuss für Wohneinheiten

Landrätin Anita Schneider übergab Bescheide in Höhe von insgesamt 2.080.000 Euro für 98 Wohneinheiten zugunsten des sozialen Wohnungsbaus im Landkreis Gießen.
12. Oktober 2018, 15:00 Uhr
Anita Schneider und weitere zufriedene Gesichter bei der Übergabe. Foto: Landkreis

Der Kreisausschuss bewilligte die Zuschüsse für fünf Bauvorhaben auf Grundlage der Richtlinie des Landkreises Gießen zur Förderung des sozialen Mietwohnungsbaus vom 13. November 2017 und der zur Verfügung stehenden Haushaltsmittel. Den Bauvorhaben hatte zuvor die Gesellschaft Sozialer Wohnungsbau und Strukturförderung im Landkreis Gießen zugestimmt und deren Bewilligung empfohlen.

Fördermittel nachträglich erhöht

Für Schneider ist die Förderrichtlinie schon jetzt ein Erfolg: »1,2 Millionen Euro sollten ursprünglich für Bauvorhaben zur Verfügung gestellt werden, doch das Interesse war so groß, dass im Nachtragshaushalt die Fördermittel entsprechend erhöht werden mussten.«

Investoren gebe es im Landkreis Gießen genug, aber deren Mietwohnungen seien häufig zu hochpreisig für zum Beispiel Singles, Alleinerziehende oder Rentner. Umso mehr freute sich Schneider nun, die Bescheide an Vertreter der Bauvorhaben in Lollar, Großen-Buseck, Grünberg, Hungen und Lich zu übergeben, die mit Einstiegsmieten zwischen 5,70 Euro und 7 Euro rechnen.

»Ohne Zuschüsse für die Wohnraumförderung geht es nicht«, erklärte Schneider abschließend und forderte auch Bund und Land zum Handeln auf.

0
Kommentare | Kommentieren