18. Dezember 2018, 15:00 Uhr

Marburg

Mehr Plätze für die Kinderbetreuung

Es soll ein ausgeglichener Haushalt sein, den Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies als Entwurf vorlegte. Investiert werden sollen 32 Millionen Euro im kommenden Jahr.
18. Dezember 2018, 15:00 Uhr
Ein ausgeglichener Haushalt in den Händen von Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies für 2019. Der Kämmerer hat den Entwurf der Stadtverordnetenversammlung vorgestellt. Nun beginnen die Beratungen bis zur Entscheidung am 22. März 2019.

Nach turbulenten Jahren hat sich die Finanzlage der Stadt stabilisiert und entwickelt sich besser als erhofft, berichtet Oberbürgermeister Spies den Stadtverordneten während der Vorstellung des Haushalts für 2019. »Unser Ziel ist es, durch solide und nachhaltige Haushaltspolitik Schwankungen wie 2016/2017 möglichst zu vermeiden«, berichtet der Kämmerer.

Er rechnet mit Einnahmen von 255 Millionen Euro – vor allem dank guter Konjunktur, die Marburg mehr Einnahmen an Gewerbe-, Einkommen- und Umsatzsteuer beschert. Die Zuweisungen des Landes Hessen für 2019 und voraussichtlich noch stärker für 2020 würden zurückgehen. Trotzdem sei der Haushalt ausgeglichen – besser noch: Es sollen sogar knapp eine Million Euro übrigbleiben.

Keine Kita-Gebühren

Insgesamt möchte Spies 254 Millionen Euro für alle Pflichtaufgaben und freiwilligen Leistungen ausgeben – das sind neun Millionen mehr als 2018. Durch mehr Betreuung in Kitas und Krippen, mehr Tagespflege, mehr Personal – aber auch durch die komplette Gebührenbefreiung der rund 2.000 Kindergartenkinder in der Stadt steigen die Ausgaben. Zusätzlich werden Kindergärten neu gebaut sowie bestehende Einrichtungen erweitert oder saniert. Alles zusammen rund 36 Millionen Euro.

Mehr Soziales

Noch mehr plant Spies für das Soziale, darunter Arbeitsförderung, Armutsbekämpfung, Unterstützung für Menschen mit Behinderungen, Ältere, Kinder und Jugendliche, Gesundheit, Integration und Gleichstellung. Insgesamt werden hier 40 Millionen Euro investiert.

Weitere Vorhaben

Der Oberbürgermeister möchte das Kulturbudget auf sieben Millionen Euro erhöhen, rund zehn Millionen Euro für Sicherheit und Ordnung – inklusive Feuerwehr – ausgeben und mit über fünf Millionen Euro die Förderung des Wohnungsbaus finanzieren.

Verkehrsprobleme lösen?

Ebenso wichtig ist den Marburgern laut Umfrage der Ausbau des Öffentlichen Personennahverkehrs. 27 Millionen Euro sind dafür 2019 eingeplant: 19 Millionen Euro für den laufenden Betrieb, die restlichen acht Millionen sind Investitionen. Die größte Baustelle bleibt die Weidenhäuser Brücke, zudem wird das Radwegenetz verbessert.Den kompletten Entwurf zum Haushalt 2019 gibt es im Internet unter www.marburg.de – die Entscheidung liegt bei den Stadtverordneten, die am 22. März 2019 tagen.

0
Kommentare | Kommentieren