24. September 2019, 15:00 Uhr

Marburg

Marburg und Siegen nach 37 Jahren verbunden

Gute Nachrichten für die Bahnfahrer zwischen Siegen und Marburg: Ab dem Fahrplanwechsel am 15. Dezember werden jeweils samstags zwei Züge fahren.
24. September 2019, 15:00 Uhr
Am Hauptbahnhof Marburg ist ab Dezember wieder Start und Ziel für Reisende mit der Direktverbindung der RB 94. Foto: Reichel

Und das in jede Richtung - um 8.24 Uhr und um 14.24 Uhr von Marburg nach Siegen sowie um 12.59 Uhr und um 18.59 Uhr von Siegen nach Marburg. »Mit diesen neuen Direktverbindungen wollen wir den Markt erkunden«, erklärt Landrat Andreas Müller (Siegen-Wittgenstein) in seiner Funktion als Verbandsvorsteher des Zweckverbandes Nahverkehr Westfalen-Lippe (NWL).

Ziel ist tägliche Verbindung

Dieser Test ist zunächst auf zwei Jahre begrenzt. »Dies ist nur der Einstieg. Ziel ist es, dass alle Züge der Regionalbahn 94 an allen Verkehrstagen direkt und ohne Umsteigen von der Sieg durchs Rothaargebirge und das obere Lahntal bis nach Marburg verkehren«, erklärte Landrat Müller.

»Das ist aus meiner Sicht eine hoch attraktive Verbindung, insbesondere aus touristischer Sicht«, ergänzt Marian Zachow, Erster Kreisbeigeordneter des Landkreises Marburg-Biedenkopf. »Mit einer durchgehenden Verbindung von Marburg nach Siegen wird die Obere Lahntalbahn weiter gestärkt.« Er wies darauf hin, dass es nach 37 Jahren nun erstmals wieder durchgehende Züge gibt.

Enge Vernetzung der Landes-Grenzgebiete

»Wir haben uns gemeinsam darauf verständigt, für verbesserte ÖPNV-Verbindungen über die Landesgrenzen hinweg zu sorgen. Gerade für die traditionell eng mit Siegen-Wittgenstein vernetzten Städte und Gemeinden im Hinterland ist das sehr wichtig«, sagte Marian Zachow. Er dankte Landrat Andreas Müller sowie den Fachleuten der Nahverkehrsorganisationen für die Zusammenarbeit.

Kompromisse mussten her

Damit die Durchbindung an den Samstagen funktioniert, muss der Fahrplan der RothaarBahn angepasst werden. So verkehren diese Züge zum Fahrplanwechsel um 9.30 Uhr und 15.30 Uhr von Bad Berleburg nicht direkt nach Siegen, sondern erhalten einen Anschluss in Erndtebrück. Dazu wiederum wird die Abfahrtszeit der Regionalbahn 93 in Erndtebrück um eine Minute auf 9.59 Uhr bzw. 15.59 Uhr verschoben.

In der Gegenrichtung (Erndtebrück - Bad Berleburg) werden, um den Anschluss aus Siegen sicherzustellen, die Zeiten von 13.59 Uhr auf 14.01 Uhr bzw. 19.59 Uhr auf 20.01 Uhr verschoben. Dadurch kann bei diesen Zugfahrten nur noch der Zwischenhalt Aue-Wingeshausen bedient werden.

Die Ortschaften Womelsdorf, Birkelbach und Raumland werden dann über die Buslinie R27 bedient.

0
Kommentare | Kommentieren