26. August 2017, 15:15 Uhr

Dillenburg

Lebenshilfe feierte am Landgestüt

Ein Abend mit mehreren Gründen zum Feiern: Rund 1.000 Besucher haben sich am Hessischen Landgestüt zum Sommerfest der Lebenshilfe Dillenburg eingefunden.
26. August 2017, 15:15 Uhr
Die »Red Bananas Blues Band« legte mit ihrem Programm los, und der Regen hörte auf. Einheizer waren aber auch wieder die Musiker von »Straight Bourbon«. Foto: Lebenshilfe

Unter den Besuchern befanden sich auch Dagmar Schmidt, Mitglied des Bundestags, Landtagsabgeordneter Stephan Grüger sowie Vertreter der heimischen Kommunen. Nur wenige Stunden vorher hatte das hessische Umweltministerium eine Abwendung der geplanten Schließung des Gestüts bekannt gegeben.

2015, im Jubiläumsjahr zum 50-jährigen Bestehen des Vereins, hatte die Lebenshilfe Dillenburg erstmals ihr Fest in den Ortskern verlagert. »Diese Lokalität mit ihrem besonderen Flair und ihrem historischen Ambiente ist damals so gut angekommen, dass wir sehr froh darüber sind, diesmal erneut dort feiern zu können«, hatte Lebenshilfe-Vorstand Dirk Botzon im Vorfeld gesagt und hinzugefügt: »Hoffentlich nicht zum letzten Mal.«

Auch diesmal erwies sich das Gestüt wieder als wahrer Publikumsmagnet. Trotz der heftigen Regenfälle kurz vor Beginn. Pünktlich zu den ersten Klängen der »Red Bananas Blues Band« hatte das Wetter aber ein Einsehen: Es blieb von da an trocken. Eingängige Stücke und mitreißender Sound – sowohl die Band aus Wetzlar als auch die Rhythm-and-Blues-Band »Straight Bourbon« heizten dem Publikum im Innenhof mächtig ein.

Menschenmassen tummelten sich ebenfalls im Reithaus, wo am späten Abend die Besucher ihre Preise aus der großen Lebenshilfe-Tombola abholen konnten: Hauptgewinn war ein 65-Zoll-Flachbildfernseher, der neben einem Mountainbike und zahlreichen Sachpreisen sowie Gutscheinen für glückliche Gesichter sorgte.

Erstmals im Verkauf war an diesem Abend das Buch »1.000 Zeichen – Begegnungen Downtown«, das von Menschen mit Down-Syndrom und ihren Freunden, Kollegen und Familienmitgliedern verfasst worden ist und jetzt, ab Ende August, überall im Handel erhältlich ist.

»Es ist immer wieder aufs Neue beeindruckend, wie alle zwei Jahre auf unserem Sommerfest ein bunt gemischtes Publikum ausgelassen feiert und sich mit großer Selbstverständlichkeit und Freude Menschen mit und ohne Behinderungen einander begegnen«, freute sich Dirk Botzon über die rundum gelungene Feier am Landgestüt.

0
Kommentare | Kommentieren