20. April 2018, 11:00 Uhr

Biedenkopf

Kultur zieht auf den Markt

Neue Wege geht das Kulturreferat der Stadt: Mit dem »KulturFundus Biedenkopf« will Referent Frank Johannes Wölfl die kulturellen Aktivitäten in die Mitte der Stadt bringen.
20. April 2018, 11:00 Uhr
Kulturreferent Frank Wölfl und Kulturassistentin Claudia Niess probieren schon mal die Aufenthaltsqualität vor dem neuen KulturFundus aus. Foto: Koelschtzky/Stadt Biedenkopf

Am 21. April wird der neue Standort offiziell eröffnet. »Mit dem Fundus haben wir einen neuen Raum für Kultur mitten in der Stadt«, freut sich Wölfl. In dem hellen Ladengeschäft wird es Kulturseminare, Lesungen, Ausstellungen oder auch kleinere Konzerte geben. Für die Schlossfestspiele werden szenische und musikalische Proben stattfinden und die Werkstätten für Kostüm- und Bühnenbild werden hier eingerichtet.

Probleme gelöst

Der KulturFundus löst viele Herausforderungen, vor denen das Kulturreferat in diesem Jahr steht, sagt Wölfl. »Wir benötigen einen Treffpunkt und Seminarraum für unsere vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst im Rahmen des KulturKoffers geförderten Jugendkulturprojekte, Platz und Lagerräume für die Vorbereitungen der Schlossfestspiele und wir brauchen eine geeignete Location für die Lesungen der Literaturtage im Herbst.«

Wölfl freut sich sehr, dass der seit vielen Jahren aktive Sponsor der Schlossfestspiele und der städtischen Kultur, die Firma Krug-Immobilien, die Lokalität kostengünstig zur Verfügung gestellt hat. »Damit haben wir nicht nur eine Menge Probleme auf einmal gelöst, es ergeben sich auch ganz neue Möglichkeiten für die kulturellen Aktivitäten in der Stadt«, sagt er.

Unter anderem will das Kulturreferat im KulturFundus eine Büchertauschbörse mit ausrangierten Büchern der Stadtbibliothek einrichten. Aber auch mit den Kunst- und Kulturschaffenden der Stadt wird es gemeinsame Projekte im KulturFundus geben; beispielsweise sind Foto-Ausstellungen im Frühjahr und Herbst in Zusammenarbeit mit dem Verein BIDkultur in Planung.

Zentraler Platz im Mittelpunkt

»Und nicht zu vergessen, wir wollen mit dem KulturFundus wieder einen Fokus auf den Marktplatz legen. Das ist schließlich der zentrale Ort in Biedenkopf, hier soll sich auch das kulturelle Leben abspielen«, sagt Wölfl.

Am Freitag, 20. April, ist der KulturFundus ab 19 Uhr zum ersten Mal für die Bürger geöffnet. Bei Musik und Getränken ist Zeit für Besichtigung, Gespräche und zum Pläne schmieden, am Abend wird es eine kleine Eröffnungsparty geben.

Die offizielle Eröffnung findet einen Tag später, am Samstag, 21. April, ab 14.30 Uhr statt. Bürgermeister Joachim Thiemig sowie zahlreiche Vertreter der Stadt Biedenkopf und des Landkreises stehen auf der Gästeliste.

Natürlich sind alle Kunst- und Kulturschaffenden sowie interessierte Bürgerinnen und Bürger herzlichst zur Eröffnung eingeladen. Kulturreferent Frank Johannes Wölfl wird die Kulturprojekte der Stadt vorstellen. Auch einige Referenten des über den hessischen »Kulturkoffer« geförderten Projektes »KulturKonkret: Kunst kennen – Kunst können« werden vorgestellt.

Der Grafiker Dirk Steinhöfel, der Fotograf Jan Bosch und die Musikerin Silvia Salzbauer geben Auskunft über ihre Vorhaben für dieses Jahr. Für ein kleines musikalisches Programm sorgen mit ihrer »Biedenkopfer Musikwerkstatt« Silvia und Thomas Salzbauer, außerdem spielt der durch die Schlossfestspiele bekannte syrische Künstler und Musiker Khaled al Dyab.

0
Kommentare | Kommentieren