17. Februar 2018, 11:00 Uhr

Gießen

Kinder-Workshop zu Händehygiene

Unter dem Motto »Keine Chance den BaViPis (Bakterien – Viren – Pilze)« informierte die Asklepios Klinik Lich Kindergartenkinder sowie Grundschüler zum Thema Händehygiene.
17. Februar 2018, 11:00 Uhr
Kerstin Muscheid, Irene Wille und Patricia Rembowski mit den Schülern der Klassen 2a und b. Foto: Goetheschule

Das Projekt »Keine Chance den BaViPis, das von Irene Wille, Hygienefachkraft an der Asklepios Klinik Lich, und Projektkoordinatorin Patricia Rembowski entwickelt wurde, hat es sich zum Ziel gemacht, Kindergartenkindern und Grundschülern die Händehygiene nahe zu bringen.

In den vergangenen Monaten wurden bereits zahlreiche Kindergartenkinder und Schüler im richtigen Umgang mit der Händehygiene unterwiesen. In der vergangenen Woche war es auch in der Goetheschule in Gießen so weit. Schulleiterin Kerstin Muscheid lud ein und Hygienefachkraft Irene Wille stellte in einem kindgerecht konzipierten Vortrag die Bedeutung der Händehygiene dar, denn Infektionen werden zu 80 Prozent über die Hände von Mensch zu Mensch oder auch von Tier zu Mensch übertragen. Die Erreger wurden unter dem Namen BaViPis zusammengefasst – Bakterien/Viren/Pilze – und den Kindern auf Bildern in zigfacher Vergrößerung gezeigt. Dies sorgte für sehr viel Interesse bei den kleinen Zuhörern. Die Schüler erfuhren im Vortrag ebenfalls, dass uns Keime ein Leben lang begleiten und es durchaus auch »gute Keime« gibt, bspw. im Darm. Sobald diese jedoch aufgrund von Infektionen nicht mehr richtig arbeiten können, kommt es zu Darmerkrankungen wie Durchfall.

Im Anschluss wurde mithilfe einer Lotion und einer Schwarzlichtlampe an den Händen der Lehrerinnen gezeigt, wo sich überall Keime befinden und wie schnell diese auf andere Menschen und Gegenstände übertragen werden können.

Das Konzept ist so erfolgreich, dass Gesundheitsdezernent Hans-Peter Stock bereits zu Beginn des vergangenen Jahres die Schirmherrschaft für das Licher Hygiene-Projekt übernommen hat.

Uwe List, Geschäftsführer der Asklepios Klinik Lich, ist begeistert vom Erfolg des Workshops: »Wir verstehen uns nicht nur als Gesundheitsversorger, sondern nehmen unsere soziale Verantwortung gerne wahr und ernst.« Die Asklepios Klinik Lich ist bereits seit zwei Jahren nach einem umfangreichen Zertifizierungsprozess mit dem Silber Zertifikat der »Aktion Saubere Hände« ausgezeichnet.(rp)

0
Kommentare | Kommentieren