01. Januar 2018, 11:00 Uhr

Dillenburg

Interkommunale Zusammenarbeit zwischen Dillenburg und Sinn

Der Gießener Regierungspräsident Dr. Christoph Ullrich hat im Dillenburger Rathaus einen Zuwendungsbescheid in Höhe von 50.000 Euro überreicht.
01. Januar 2018, 11:00 Uhr
Die Vertragsunterzeichnung mit Regierungspräsident Dr. Christoph Ullrich (hinten, Mitte), der den Bescheid überreichte.

Mit dem Geld wird die vorbildliche Zusammenarbeit von Dillenburg und Sinn im Bereich der Finanzen gewürdigt. Eine weitere Zusammenarbeit im Bereich der Wasserversorgung wird zum 1. Januar folgen, wozu beide Kommunen einen entsprechenden Vertrag zur Übernahme der technischen Betriebsführung durch die Stadtwerke Dillenburg unterzeichneten.

Arbeitskreis lotet Möglichkeiten aus

Im Arbeitskreis IKZ der Kommunen des nördlichen Dillkreises beschäftigten sich die Mitglieder schon einige Jahre intensiv mit Aufgabenfeldern, die sich grundsätzlich für eine Zusammenarbeit eignen. In diese Phase fiel das Ausscheiden der Leiterin der Finanzverwaltung der Gemeinde Sinn im Herbst 2015.

Mit seinem Vorschlag zu einer interkommunalen Zusammenarbeit stieß der Sinner Bürgermeister Hans-Werner Bender deshalb bei seinem Dillenburger Amtskollegen Michael Lotz auf offene Ohren. Die Stadt Dillenburg und die Gemeinde Sinn hatten bereits durch das Projekt »Einführung der Doppik« über drei Jahre hinweg intensiv im Bereich der Gemeindefinanzen zusammengearbeitet.

Gemeinsamkeiten bestanden bei den Verfahren zur Haushaltsaufstellung und -ausführung, der Bilanzierung und dem Verfahren zur Teilnahme am kommunalen Schutzschirm des Landes.

Die Zusammenarbeit ging aber auch nach Projektende mit Einzelthemen wie zum Beispiel dem Gesamtabschluss weiter. Zwischen den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern besteht bis heute ein enger, persönlicher Kontakt und Erfahrungsaustausch. Aufgrund der nahezu identischen Strukturen hatten die Gremien beider Kommunen beschlossen, eine auf Dauer angelegte Zusammenarbeit im Bereich der Finanzverwaltung anzustreben.

Der Sinner Haushalt 2018 umfasst Aufwendungen in Höhe von knapp 9,4 Mio. Euro, in der Oranienstadt sind es 51,6 Mio. Euro. Über die Interkommunale Zusammenarbeit zwischen Dillenburg und Sinn wurde zum 1. Januar 2017 eine öffentlich-rechtliche Vereinbarung abgeschlossen, die die beteiligten Gremien mit ihren entsprechenden Beschlüssen bestätigten. Die fachliche Leitung beider Finanzverwaltungen wird von Dillenburg wahrgenommen.

0
Kommentare | Kommentieren