23. Mai 2018, 11:00 Uhr

Gießen

In Gießen ist jetzt eine Drohne im Einsatz

In einem wegweisenden Projekt wurde durch den zuständigen Dezernenten Stadtrat Peter Neidel eine neue Einsatzdrohne in den Dienst der städtischen Gefahrenabwehrbehörden gestellt.
23. Mai 2018, 11:00 Uhr
Die Einsatzkräfte präsentieren die Drohne. Foto: Stadt Gießen

Der zukünftige Standort der Drohne wird bei der Berufsfeuerwehr Gießen sein. Speziell ausgebildete Mitarbeiter werden dort die Einsatzdrohne als Drohnenpiloten betreuen und im gesamten Stadtgebiet für die Projektpartner in den Einsatz bringen.

Derzeit werden auch weitere Kooperationen mit der Polizei Mittelhessen sowie der Feuerwehr Fernwald abgestimmt. Bei Bedarf steht der Einsatz des Drohnenteams auf spezielle Anforderung auch landkreisweit zur Verfügung.

Erkundung aus der Luft

Die Einsatzmöglichkeiten der Drohne beruhen hauptsächlich auf Erkundungsmaßnahmen aus der Luft, zum Beispiel die Erstellung von hochauflösenden Bildaufnahmen zur Lagebeurteilung bei größeren Brandeinsätzen, Hochwasser- und Unwetterlagen oder Gewässerverschmutzungen auf Flüssen und Seen. Zudem kann die Drohne auch mit einer Wärmebild- und Restlichtkamera für die Suche nach vermissten Personen oder versteckten Brandherden ausgestattet werden. Die Anschaffungskosten der Drohne betrugen rund 6.500 Euro.

0
Kommentare | Kommentieren