06. Dezember 2017, 14:22 Uhr

Steffenberg

Historische Kirche fertig saniert

Es hat zwei Monate länger gedauert als geplant, aber es hat sich gelohnt: Die Sanierung der Kirche in Quotshausen ist abgeschlossen.
06. Dezember 2017, 14:22 Uhr
Das Gerüst ist nicht mehr vor Ort, die Quotshäuser Kirche ist fertig saniert. Daher kann die Kirchengemeinde nun zurück in ihr historisches Gotteshaus. Foto: Ev. Dekanat

Am 3. Dezember feierte die evangelische Kirchengemeinde Wolzhausen-Quotshausen die Wiedereröffnung mit einem Gottesdienst. Wie das bei alten Gebäuden so ist, sind während der im Frühjahr begonnenen Arbeiten weitere Schäden offenbar geworden. »An den tragenden Teilen mussten umfangreichere Arbeiten durchgeführt werden als ursprünglich vorgesehen«, erläuterte Pfarrerin Tatjana Frenzel.

Gesundes Holz sorgt für Stabilität

Es seien beschädigte Stellen an den Deckenbalken ausgetauscht und die Deckenfelder in diesen Bereichen beigearbeitet worden. Auch an den Fachwerkwänden mussten die Zimmerleute an einigen Stellen marode Pfosten, Riegel und Streben durch gesundes Holz ersetzen. Bevor das Dach neu verschiefert wurde, seien auch noch schadhafte Hölzer im Dachraum erneuert worden, schilderte die Seelsorgerin, die die Arbeiten gemeinsam mit den Kirchenvorstehern und dem Bauausschuss mit Harald Achenbach, Wolfgang Becker und Mathilde Künkel in den vergangenen Monaten intensiv begleitet hat.

0
Kommentare | Kommentieren