19. Juli 2017, 15:49 Uhr

Münzenberg

Großartige Leistung aller Beteiligten

Nur noch wenig erinnert auf Burg Münzenberg an die Veranstaltungen, die dort bis Anfang Juli stattfanden. Die Aufführungen waren allesamt ausverkauft.
19. Juli 2017, 15:49 Uhr
Das voll besetzte »Haus« während der Theateraufführung auf Burg Münzenberg. Fotos: privat

Im Zentrum stand das Theaterstück »Katharina von Bora – Luthers Morgenstern zu Wittenberg«, das rund 70 Laienschauspieler vor jeweils ausverkauftem Haus aufführten. Ebenso viele Helfer neben der Bühne sorgten für einen reibungslosen Ablauf auf einer der schönsten Freilichtbühnen Mitteldeutschlands.

Die über allem stehende Idee des Freundeskreises Burg und Stadt Münzenberg, möglichst den Charakter der Burg durch eventuelle Auf- und Einbauten nicht zu verändern, ging auch dieses Mal auf: Vor dem romanischen Palas aus dem 12. Jahrhundert – zudem wunderschön beleuchtet, was besonders im zweiten Teil des Theaterstücks zur Geltung kam – wurde die Geschichte der Katharina von Bora eindrucksvoll inszeniert. Das engagierte Spiel der Akteure, die zum Teil einen sehr umfangreichen und schwierigen Text zu lernen hatten und dann ohne Souffleur bravourös agierten, wurde an manchen Abenden leider von kühlen Temperaturen und auch Regen begleitet.

Viele Kommentare von begeisterten Zuschauern

Zahlreiche Besucher aus nah und fern kommentierten das Ganze und sandten E-Mails an den Freundeskreis, zum Beispiel Norbert W., Bad Nauheim: »Wir waren erstmals bei einer Vorstellung in der Burg Münzenberg und sind begeistert. Wir haben in vielen Jahren schon zahlreiche Freilichttheater besucht. Wir beglückwünschen Sie zu der sehr guten Organisation, der wunderbaren Kulisse, den Spielfreude ausdrückenden Schauspielern, dem angemessenen Text, der Regie. Das hat wirklich viel Spaß gemacht. Kein verklemmter Spieler. Sogar der Nachwuchs zeigte mitreißende Freude an seinen Rollen. Auch die Bewirtung war angemessen. Trotz der zeitlichen Länge war es nie langweilig, sondern immer spannend. Prädikat: besonders empfehlenswert! Wir wünschen weiterhin viel Freude und Erfolg, der nicht vom Himmel fällt, sondern Ergebnis harter Arbeit ist!«

Karl-Heinz T., Gemünden: »Die Theatertage sind vorüber und ich war als Zuschauer dabei. Die Aufführung und die damit verbundene Leistung verdient eine riesengroße Anerkennung. Für mich als Laien ist der damit verbundene Aufwand nicht überschaubar, aber alleine das, was mir dabei durch den Sinn geht, lässt mich auch jetzt noch still applaudieren. Es war diesmal ein tiefgehendes Thema, was in den einzelnen Szenen sehr anschaulich an das Publikum herangetragen wurde.«

Freundeskreis dachte auch an den Nachwuchs

Weitere Veranstaltungen schlossen sich an: Der Freundeskreis Burg und Stadt Münzenberg organisierte zudem für die Kindergartenkinder und Schulkinder der Burgenstadt, aber auch für andere aus der Region Kindertheaterveranstaltungen, die aber aufgrund des schlechten Wetters in die städtische Turnhalle verlegt werden mussten. Auch die Durchführung des ökumenischen Gottesdienstes und der Stadtverordnetenversammlung zur Einführung der neuen Bürgermeisterin Dr. Isabell Tammer unterstützte der Verein in der Stauferruine.

0
Kommentare | Kommentieren