13. Januar 2019, 15:00 Uhr

Gießen

Gießener Prinzenpaar in Amt und Würden

Seine Tollität Prinz Andreas I. und Ihre Lieblichkeit Prinzessin Sabrina II. sind als 59. Prinzenpaar der Gießener Fassenachts-Vereinigung in Amt und Würden.
13. Januar 2019, 15:00 Uhr
Der Hofstaat (v.l.): Oberst-Hofmarschall Frank, Hofdame Jutta, Prinzessin Sabrina II., Prinz Andreas I., Adjutant Ralf und Junker Sven. Foto: Karger

Bis zum Aschermittwoch gilt es nun, die Narretei zu vertreten und zu verkünden, was Prinz Andreas I. auch in seiner Proklamationsrede versicherte – will er doch »Fasching great again« machen.

444 närrische Untertanen waren in die Gießener Kongress-Narrhalla zur Inthronisation gekommen. GFV-Präsident Jörg Langsdorf und sein Vize Michael Schifner geleiteten durchs Programm, das der Fanfarenzug Hansa eröffnet hatte. In die Bütt stieg Thomas Ranzbach, derweil seitens des Magistrats Stadträtin Gerda Weigel-Greilich ebenso wie GFV-Senatspräsident Franz Koch, Hoher Rat und zahlreiche Vertreter und Prinzenpaare heimischer Karnevalsvereine dem neuen Regentenpaar samt Hofstaat huldigten.

Hofstaat wird auch »GFV-Sixpack« genannt

Dem neuen Hofstaat, laut Langsdorf auch »GFV-Sixpack« genannt, gehören Seine Tollität Prinz Andreas I. »Prinzlicher Regent über Immobilien aus Beton und Stein in den Metropolen zu Rhein und Main, Regierender Schelm aus dem Hohen Rat der GFV, Fürstlicher Tänzer aus dem Busecker TV« und Ihre Lieblichkeit Prinzessin Sabrina II. »Strahlende Herrscherin über Glitzer und Nippes aus dem Busecker Tal. Bezaubernde Bewahrerin des karnevalistischen Brauchtums. Liebreizende Hüterin des närrischen Nachwuchses«, Hofdame Jutta (Gamrad) »Gesellige Baroness aus den Reihen des Busecker KV – treusorgende Betreuerin der Garden und des Sitzungspräsidenten«, Adjutant Ralf (Badeck) »Großmeister des geschliffenen Wortes des CVA zu Bousich – lehrender Taucher in grün-weißen Farben«, Junker Sven (Schellhaas) »Technikaffiner Casanova am prinzlichen Hofe – Retter schnurloser Kommunikations-Gerätschaften« und Oberst-Hofmarschall Frank (Beck) »Ehrenvoller Herrscher über Blitz und Blende aus der schützenden Truppe, Rudernder Ehrenmann der GFV auf Fluss und See« an. »Heiterkeit und Frohsinn wird bei uns nicht aussterben, wir lassen uns die gute Laune nicht verderben. Drum lasst jetzt Sorgen Sorgen sein, trinkt bei der GFV Sekt, Bier und Wein. Lang leben soll die GFV«, versprach Prinz Andreas I., während Langsdorf auch die Verknüpfung zur Busecker Fastnacht anführte.

Busecker im GFV-Hofstaat stark vertreten

Die Verknüpfung zur Fassenacht in Buseck besteht, zumal mit Hofdame Jutta, Adjutant Ralf und Junker Sven gleich drei Busecker Fastnachts-Vereine im Hofstaat vertreten sind, »die in dieser Session die Fahnen der Gießener Fassenachts Vereinigung hochhalten«.

0
Kommentare | Kommentieren