15. Februar 2020, 15:00 Uhr

Gießen

Gießen wird grüner

Seit fast vier Jahren kümmert sich die Stadt verstärkt auch um die Bäume, die noch gar nicht gepflanzt sind.
15. Februar 2020, 15:00 Uhr
Im Teichweg wurden unlängst 18 Bäume gepflanzt. Foto: Stadt Gießen

Dies geschieht zum Beispiel durch Einflussnahme bei Bauvorhaben oder durch die Überwachung und Durchsetzung der baurechtlichen Vorgaben aus Bebauungsplanung und Stellplatzsatzung. Seitdem kommt es zu einer verstärkten Pflanztätigkeit im gesamten Stadtgebiet. Gerade hat die Stadt einen ersten Teilbereich des Teichwegs durch die Pflanzung von 18 Bäumen begrünen können (Foto), dem sich benachbarte Anlieger noch anschließen möchten.

»Die jetzt optimalen Pflanzbedingungen möchten wir daher zum Anlass nehmen, um allen, die bei den Pflanzungen mitmachen, herzlich zu danken«, lobt Umweltdezernentin Gerda Weigel-Greilich die aktiven Helfer und freut sich über diejenigen, die diesem guten Beispiel im Frühjahr noch folgen wollen.

Seit Erlass der Baumfördersatzung in 2016 kümmert sich die Stadt Gießen vor dem Hintergrund der Verbesserung von Stadtklima und -ökologie auch um den privaten Baumbestand, indem besonders große Baumexemplare in die Obhut der Stadt Gießen übernommen werden können. Die Stadt Gießen übernimmt dann auf Antrag die Verkehrssicherungspflicht und kümmert sich um die regelmäßigen Kontrollen.

Ansprechpartner für die privaten Stadtbäume ist Hinrich Lüttmann unter umweltamt @giessen.de.

0
Kommentare | Kommentieren