15. Oktober 2019, 11:00 Uhr

Hungen

Frischer Apfelsaft beim Kinderkeltern

Der Sommer ist vorüber, der Herbst hat Einzug gehalten. Es ist die Zeit des Apfelkelterns.
15. Oktober 2019, 11:00 Uhr
In Inheiden drehte sich alles rund um das beliebte Obst. Foto: privat

Die Kinder- und Jugendabteilung des Vereins für Gartenbau und Landschaftspflege (VGL) Inheiden lud aus diesem Grund Kinder aus dem Kindergarten und der Grundschule zu den Obsttagen zum Keltern ein.

Viel lernen und großen Spaß haben konnten die Vorschulkinder des Kindergartens Spatzennest und die Zweitklässler der Grundschule aus Inheiden beim »Kinderkeltern«.

Mit viel Geschmack

Die Kinder konnten lernen, wie aus ihren eigenen Äpfeln frischer Apfelmost gemacht wird, der viel besser schmeckt als der aus dem Discounter. Aus Äpfeln, die die Kinder tags zuvor mit Unterstützung einiger Eltern unter dem eigenen Apfelbaum auf dem Außengelände des Kindergartens und auf der Streuobstwiese unterhalb der Obstanlage gesammelt hatten, stellten sie zusammen mit den Lehrkräften und Vereinshelfern frischen Apfelsaft her, sogenannten Süßen.

Sie erfuhren, welchen Weg die gesammelten Äpfel nach dem Waschen, Häckseln und Pressen nehmen, bis der gewonnene Saft aus den Mostbehältern in das Trinkglas kommt.

Informatives Apfelquiz

Außerdem erfuhren sie, wie notwendig Bienen für die Bestäubung der Apfelblüten und damit für das Heranwachsen der Äpfel sind. Ein spannendes Apfelquiz rundete einen etwas anderen Kindergarten- und Schulvormittag der Kinder ab, bevor es wieder auf den Heimweg zur Kindertagesstätte und zur Grundschule ging.

0
Kommentare | Kommentieren