11. Juli 2018, 11:00 Uhr

Lich

Fasanerie bekommt Kunststofflaufbahn

Mit Unterstützung des Landes baut die Stadt Lich eine Kunststofflaufbahn auf dem Sportgelände Fasanerie.
11. Juli 2018, 11:00 Uhr
Staatsministerin Lucia Puttrich (4.v.r.) übergibt den Licher Vertretern die Förderzusage.

Das gab Lucia Puttrich, Hessens Ministerin für Bundes- und Europaangelegenheiten, bekannt. Sie übergab eine Förderzusage über 310.000 Euro aus dem Kommunalinvestitionsprogramm an Lichs Bürgermeister Bernd Klein. Damit ist eine Gesamtinvestition von fast 390.000 Euro möglich. Das Kommunale Investitionsprogramm (KIP) vereint Zahlungen des Bundes, des Landes und einen Anteil der Kommunen. »Die Attraktivität einer Kommune hängt unter anderem davon ab, welche Angebote sie ihren Bürgerinnen und Bürgern für Kultur, Sport und Freizeit machen kann. Lich nutzt hier klug die Möglichkeiten des kommunalen Investitionsprogramms«, sagte Lucia Puttrich.

390.000 Euro für Sportgelände Fasanerie

Gefördert wird die Herstellung einer Kunststofflaufbahn auf dem Sportgelände mit 389.289,82 Euro aus dem Darlehensprogramm. Das Land übernimmt dabei 248.000 Euro Tilgung, sodass die Stadt einen Tilgungsanteil von 62.000 Euro und einen Eigenanteil von 79.289,92 Euro zu tragen hat.

Zwei Drittel kommen aus Investitionsprogramm

Die Kommunen können entscheiden, was sie benötigen und durch das Hessische Kommunalinvestitionsprogramm finanzieren wollen. Möglich sind Investitionen in den Bau bezahlbarer Wohnungen, den Ausbau der Ganztagsbetreuung an Schulen, die Modernisierung von Krankenhäusern und Bürgerhäusern, die Sanierung von Straßen- und Gehwegen und der Bau von Radwegen, Investitionen in schnelleres Internet oder Elektromobilität.

0
Kommentare | Kommentieren