30. Oktober 2017, 16:29 Uhr

Dautphetal

Familienunternehmen Roth feiert 70. Geburtstag

Das Familienunternehmen Roth feierte 70-jähriges Bestehen im Roth Atrium in Buchenau. Eingeladen waren Gäste aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Kultur.
30. Oktober 2017, 16:29 Uhr
Familie Roth mit einem Opel P4, wie ihn Firmengründer Heinrich Roth zu Geschäftsreisen nutzte.

Mit einer Begrüßungsansprache von Claus-Hinrich Roth empfing die Unternehmerfamilie Roth die Besucher. Anlässlich der Jubiläumsfeier wurde die Ausstellung »70 Jahre Roth – historische Meilensteine« eröffnet. Ein weiteres Highlight der Veranstaltung war die Vorstellung des Buchs »Vom Handwerksbetrieb zum Weltmarktführer – ein Leben für das Familienunternehmen« von Manfred Roth.

Dr. Anne-Kathrin Roth stellte das Buch ihres Vaters vor. Der Unternehmer beschreibt darin die Entwicklung von der Gründung des Handwerksbetriebs durch seinen Vater Heinrich Roth über seinen eigenen Eintritt in die Firma bis hin zum aktuellen dynamischen Industrieunternehmen mit führenden Technologien und Marktpositionen. »Roth ist ein gesundes und krisenfestes Unternehmen. Die Sparten mit weltweit führenden Technologie- und Marktstellungen lassen auch zukünftig positive Umsatz- und Ergebnisentwicklungen erwarten. Roth bleibt weiterhin eine starke Leistungs- und Wertegemeinschaft und ist für die Zukunft gerüstet«, sagte Anne-Kathrin Roth.

»Ich hatte die beste Aufgabe meines Lebens erhalten – nämlich das eigene Familienunternehmen zu entwickeln«, erläutert Manfred Roth. Er freue sich besonders, dass seine Kinder sich zum Unternehmen bekennen und die Firma Roth in der nächsten Generation ein Familienunternehmen bleiben könne, sagte Manfred Roth.

Historische Meilensteine

Die Ausstellung »70 Jahre Roth – historische Meilensteine« eröffnete Christin Roth-Jäger. Die Besucher begeben sich auf eine Zeitreise: Sie beginnt mit dem Ursprungsprodukt, dem Kesselofen, geht weiter über die Heizöltanks, das Bad im Schrank, die ersten Solarkollektoren, die Fußbodenheizung bis hin zur Expansion in Kunststoff, Hydraulik und Composite Technologien.

Auch ein Oldtimer (Opel P4), wie ihn Firmengründer Heinrich Roth nutzte, machen die Zeitreise authentisch. »Die Ausstellung wird von unseren Auszubildenden präsentiert. Wir freuen uns sehr, dass unsere Jüngsten nach dem Motto ›Begegnung zweier Jahrhunderte‹ unsere Ausstellung lebendig werden lassen«, erklärte Christin Roth-Jäger.

Spende für Kinder

Anlässlich des Jubiläums unterstützen die Familie Roth und die Firmen-Mitarbeiter den Aktionsfonds für Kinder im Landkreis Marburg-Biedenkopf. Ziel ist es, Kindern und ihren Familien in und aus sozialen Notlagen zu helfen, etwa mit dem Projekt »Schuhe für den Schulweg«.

Feier für Mitarbeiter

Den 70. Geburtstag des Unternehmens feiert Roth zudem mit seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie auch ihren Angehörigen. Die Geschäftsführung lud zu einem Fest mit einem bunten Programm ein.

0
Kommentare | Kommentieren