14. Februar 2018, 11:00 Uhr

Biedenkopf

Erdgasversorgung könnte bald starten

Der Biedenkopfer Stadtteil Kombach könnte an das Erdgas-Netz angeschlossen werden. Voraussetzung ist aber, dass sich genügend Haushalte einen Anschluss wünschen.
14. Februar 2018, 11:00 Uhr
Alles ist (theoretisch) bereit für den Anschluss. Mit einer entsprechenden Anzahl an Haushalten könnten sich die Kombächer zum 750. Geburtstag selbst ein »Geschenk« machen.

Bei einem Vor-Ort-Termin in Kombach informierte sich der Aufsichtsratsvorsitzende der Gasversorgung Biedenkopf GmbH (GVB), Bürgermeister Joachim Thiemig, bei den Geschäftsführern der GVB, Wolfgang Buder und Marcus Hief, über die vorbereitenden Maßnahmen für die geplante Erdgaserschließung des Biedenkopfer Stadtteils Kombach.

Planungen laufen bereits

»Umweltfreundliche Energieträger werden immer populärer, Erdgas ist von allen fossilen Brennstoffen der mit dem geringsten Kohlendioxid-Ausstoß. Deshalb hat die Gasversorgung Biedenkopf GmbH die Planungen für den Anschluss des Stadtteils an das Erdgasnetz aufgenommen«, erläuterten die beiden Geschäftsführer der GVB.

Sollte eine ausreichende Zahl an Erdgasanschlüssen beauftragt werden, wird die Baumaßnahme voraussichtlich nach der 750-Jahr-Feier starten, die Kombach in diesem Jahr begeht. Zwei große Hinweisschilder am Ortseingang und in der Ortsmitte weisen bereits auf die geplante Erschließungsmaßnahme hin. »Mit der Erdgaserschließung könnte auch ein wichtiger Beitrag zur CO2-Reduzierung geleistet werden. Ich hoffe daher, dass sich genug Kombacher finden, die mitmachen wollen«, betonte Bürgermeister Thiemig.

Info-Abend am Freitag

Am Freitag, 16. Februar, um 19.30 Uhr, findet im Bürgerhaus in Kombach ein Informationsabend statt, zu dem alle Bürger herzlich eingeladen sind. Hier werden der Stand der Planung sowie das weitere Vorgehen vorgestellt und das Interesse an einem Erdgashausanschluss abgefragt.

0
Kommentare | Kommentieren