09. September 2017, 18:02 Uhr

Wetzlar

Endlich wieder richtig toben und klettern

Der Wunsch nach Wiederaufbau und Erneuerung der Spielgeräte ist in Erfüllung gegangen: Das Albert-Schweitzer-Kinderdorf hat wieder einen ansprechenen Platz zum Glücklichsein.
09. September 2017, 18:02 Uhr
Spaß rund um das neue Spielplatzgelände. Die Kletter- und Rutschgerätschaften wurden von den jungen Bewohnern in Besitz genommen. Auch der kleine Pflanzgarten wurde frisch bestückt. Fotos: Reichel

Nötig war ein neuer Spielplatz schon alleine deswegen, weil die »Nachbarn« – Wildschweine aus dem angrenzenden Waldgebiet – des öfteren vorbeischauen, den Boden des Geländes durchwühlen und für unerwünschte Begegnungen mit den Kindern sorgen. Somit war ein solider Zaun rund herum wichtig.

Nun können die Kids nach Herzenslust draußen spielen. Möglich gemacht haben den Neubau viele fleißige Hände und auch Spenden von Organisationen, Vereinen und Unternehmen aus der Region.

Auf der Bühne gab es zur Eröffnung verschiedene Aufführungen und Reden zu hören und sehen. Die »Smiling Drumcakes« trommelten los, bevor die Verantwortlichen den offiziellen Startschuss zum Fest gaben. Im Anschluss zog die Feier-Karawane aus Besuchern, Ehrengästen und Bewohnern dann erstmal zum neuen Spielplatz, wo die schicken neuen Geräte direkt ausprobiert und begutachtet wurden.

Auf der Bühne sorgten zwischenzeitlich die »Smiling Drumcakes« wieder für Abwechslung, aber auch die neu gegründete ASK-Band sowie »Guitaristics« und auch verschiedene Kinderlieder waren zu hören. Im Festzelt gab es neben den Verpflegungsstationen auch eine Bildergalerie, die den Verlauf der Bauarbeiten hin zum fertigen Freizeitspaß-Gelände dokumentierte.

Am Zaun des neuen Spielplatzes, der auch für therapeutische Zwecke genutzt wird, hängen kleine bunte (metallene) Wolken, auf denen Zitate des »Hausherren« Albert Schweitzer von den Gruppen aufgeschrieben wurden und Mut machen sollen.

0
Kommentare | Kommentieren