12. August 2019, 15:00 Uhr

Lich

Eine Hessen-Million für Birklar

Mit 990.000 Euro unterstützt das Land den Kreis Gießen und die Stadt Lich beim Ausbau der Kreisstraße 166 in der Ortsdurchfahrt Birklar.
12. August 2019, 15:00 Uhr
Die Hauptstraße ist an vielen Stellen eng und marode, die Bushaltestellen sind nicht barrierefrei und die Gehwege kaum begehbar. Das soll sich nun ändern.

Wirtschafts- und Verkehrsminister Tarek Al-Wazir sagte am Mittwoch in Wiesbaden die Förderung zu.

Gesamtkosten betragen 1,9 Millionen Euro

Von den Fördermitteln erhält der Kreis 685.300 Euro für die Fahrbahn und die Stadt rund 306.800 Euro für die Gehwege. Die Gesamtkosten des Projekts belaufen sich auf 1,9 Millionen Euro.

Breitere Gehwege, barrierefreie Haltestellen

Sowohl die Fahrbahn als auch die Gehwege der Kreisstraße weisen Schäden in Form von Rissen und Unebenheiten auf. Die Gehwege sind teilweise zu schmal und die vier Birklarer Bushaltestellen nicht barrierefrei.

Die neue Fahrbahn wird in einer Breite von sechs Metern angelegt, nur an Engstellen wird sie 3,75 Meter breit sein. Auf mindestens einer Straßenseite ist ein Gehweg mit einer Breite von 1,50 Meter oder mehr geplant. Am Ortsausgang in Richtung Lich wird eine Verkehrsinsel die Überquerung der Kreisstraße sicherer machen.

Die vier Bushaltestellen erhalten 22 Zentimeter hohe Bordsteine, um Fahrgästen mit Kinderwagen oder Gepäck sowie Rollstuhlfahrern und Rollatorbenutzern den Einstieg in die Niederflurfahrzeuge zu erleichtern. Für sehbehinderte Fahrgäste werden taktile Leitelemente in den Bodenbelag eingelassen.

0
Kommentare | Kommentieren