15. Februar 2018, 15:02 Uhr

Marburg

Digitale Medien auf der Überholspur

ie Marburger Stadtbücherei ist ein Ort der Bildung, aber auch der Freizeitgestaltung.
15. Februar 2018, 15:02 Uhr
Fachdienstleiter Jürgen Hölzer, Stadträtin Kirsten Dinnebier und die stellvertretende Bibliotheksleiterin Cornelia Wiegand (von links) präsentieren die Statistik 2017 der Stadtbücherei in der Ketzerbach. Foto: Stadt Marburg/Schwarzwäller

Für das vergangene Jahr verzeichnet die Statistik einen Anstieg bei der Zahl der Besucher und der aktiven Nutzer sowie ein wachsendes Interesse an digitalen Medien. Denn: Auch wenn sie »Bücherei« heißt – die Stadtbücherei habe viel mehr zu bieten als »nur« Bücher, sagte Stadträtin Kirsten Dinnebier bei der Jahrespressekonferenz.

Während Ausleihen im Bereich des klassischen Buchs weiterhin rückläufig sind, ist die Zahl der insgesamt ausgeliehenen Medien im Vergleich zu den Vorjahren konstant. Denn immer mehr Kunden der Stadtbücherei nutzen die so genannte »Onleihe«. In diesem Segment wurde erstmals die Marke von 100.000 Medien geknackt, erklärte Bibliotheksleiter Jürgen Hölzer.

467.065 Medien wurden im Vorjahr ausgeliehen, davon 117.479 per »Onleihe« und 349.586 über den Präsenzbestand in der Bücherei vor Ort. Dabei gab es die höchste Ausleihquote in Bezug auf den jeweiligen Bestand im Bereich Hörbücher, gefolgt mit deutlichem Abstand von der Kinderliteratur und dem Bereich Musik. Den größten Anteil an den Ausleihen wiederum machen mit rund 60 Prozent nach wie vor Bücher aus. Hier liegen die Sachbücher mit knapp 23 Prozent vor der Kinder- und Jugendliteratur und den Hörbüchern.

Aktualität spielt eine große Rolle. Deshalb gibt es zum Beispiel – sowohl bei den Sachbüchern wie auch bei der Belletristik – ein Regal, in dem alle Titel der neuesten Spiegel-Bestsellerliste sofort nach deren Erscheinen zur Verfügung stehen.

Neue Abteilung mit Gesellschaftsspielen

Um die Stadtbücherei zu einem angenehmen Lern- und Aufenthaltsort zu gestalten, ist freies WLAN verfügbar.

2018 finden sich erneut einmal pro Monat spezielle Events für kleine Gäste auf dem Terminplan.

Im Februar wartet zum Beispiel »Mitmachmucke« mit Jan & Henri und im März ist der »Star Wars Reads Day« für kleine Yedi-Ritter angesagt. Nach den Herbstferien wird dann die neue Abteilung »Gesellschaftsspiele« eröffnet. Rund 400 Spiele für Jung und Alt sollen angeschafft werden und zur Ausleihe zur Verfügung stehen.

0
Kommentare | Kommentieren