10. August 2017, 10:32 Uhr

Solms

Die Grubenwehr wird wieder lebendig

Der vom Freundeskreis der ehemaligen Grubenrettungsstelle Wetzlar aufgebaute und eingerichtete Grubenwehrraum ist jetzt an das Besucherbergwerk Fortuna übergeben worden.
10. August 2017, 10:32 Uhr
Bei der Übergabe der ehemaligen Grubenrettungsstelle Wetzlar. Foto: privat

Der Freundeskreis ist im Jahr 2012 von den aktiven Mitgliedern der ehemaligen Grubenrettungsstelle Wetzlar gegründet worden. Aufgabe der Grubenrettungsstelle, die nach mehr als 80 Jahren im Zusammenhang mit der Einstellung des Untertagebergbaus in Mittelhessen im Jahr 2012 aufgelöst wurde, war die Rettung für Bergleute, die unter Tage verunglückt waren.

Der Freundeskreis wurde gegründet, um das Wissen und die Tradition der Grubenwehr zu bewahren und der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Um dies zu erreichen, wurde in den vergangenen Jahren in den Räumlichkeiten des bei Wetzlar gelegenen ehemaligen Eisenerzbergwerks Fortuna ein Grubenwehrraum aufgebaut und eingerichtet.

Großes Engagement für das Bergwerk Fortuna

Aufgrund des umfangreichen und ehrenamtlichen Einsatzes der ehemaligen Grubenwehrmitglieder ist es gelungen, die vollständige technische Ausrüstung der ehemaligen Grubenwehr in funktionsfähiger Form zu präsentieren.

Außerdem geht es darum, umfangreiche Informationen über die Geschichte und die Einsätze der Grubenwehr darzustellen und zu erläutern. Dieser Grubenwehrraum wurde in einer Feierstunde von dem Freundeskreis an das Besucherbergwerk Fortuna übergeben.

Der Grubenwehrraum stellt ein technisches und historisches Kleinod der Bergbaugeschichte an Lahn und Dill dar und wird das Besucherbergwerk um ein wesentliches Thema bereichern.

0
Kommentare | Kommentieren