17. November 2019, 11:00 Uhr

Wetzlar

Dem Mauerfall vor 30 Jahren gedacht

30 Jahre nach dem Mauerfall hatte der Lahn-Dill-Kreis zusammen mit der Stadt Wetzlar und der Europa-Union zu einer Gedenkfeier am Mauerstück in Dalheim eingeladen.
17. November 2019, 11:00 Uhr
Gedenkfeier am Mauerstück in Dalheim. Foto: LDK

Der Ehrenamtliche Kreisbeigeordnete Wolfram Dette begrüßte 60 Gäste, denen der 9. November 1989 in unterschiedlicher Erinnerung geblieben war. »Das mutige und unerschrockene Eintreten vieler Bürgerinnen und Bürger aus Ostdeutschland im Vorfeld des 9. November 1989 ist nicht hoch genug einzuschätzen«, so Wolfram Dette. Und weiter: »Ein besonderer Glücksfall für Deutschland war es, dass die Mauer ohne Blutvergießen beseitigt werden konnte.«

Erinnerung wachhalten

Dem Geschichtskurs der Eichendorfschule unter der Leitung von Gudrun Krapp gelang es, der Feier mit vorgetragenen Interviews von Zeitzeugen eine lebendige Note zu verleihen. Der Kreisvorsitzende der EU-Lahn-Dill Sven Ringsdorf ermutigte die Schüler dazu, die europäischen Werte zu verteidigen und alle Mauern einzureißen, die Ausgrenzung, Hass und Isolation schüren.

Besonders eindrucksvoll waren die Erlebnisberichte der Vertreter aus Wetzlars Partnerstädten Berlin-Neukölln und Ilmenau. Die weiterhin gute Verbindung zwischen Berlin-Neukölln, Ilmenau und Wetzlar zeigt, dass auch Städtepartnerschaften wichtige Mosaiksteine im Zusammenwachsen der beiden Teile Deutschlands waren und sind.

Anschließend lud Stadtrat Heinz Kräuter die Gäste zu einem Imbiss in das evangelische Gemeindezentrum ein, wo sie von bewegenden Musikstücken der Klarinetten-Formation »Clarinetwise« unter der Leitung von Travis Meisner unterhalten wurden.

0
Kommentare | Kommentieren