03. Juli 2018, 11:00 Uhr

Gießen

Bahndamm-Durchstich zur Lahn jetzt freigegeben

Im Vorfeld hatte er die Gemüter erhitzt, jetzt wurde der Bahndamm-Durchstich zur Lahn von Gießens Bürgermeisterin Gerda Weigel-Greilich freigegeben.
03. Juli 2018, 11:00 Uhr
Kurze Wege von der Dammstraße zur Lahn: Nun kann die dortige Bahnunterführung von Fußgängern, Radfahrern und Autofahrern genutzt werden. Foto: Braun

Geboren wurde die Idee, eine Bahnunterführung von der Dammstraße aus zur Bootshausstraße an der Lahn zu bauen, bereits vor 16 Jahren. Der vier Meter breite Durchstich bietet kurze Wege für Fußgänger, Radler und Pkw-Fahrer. Letztere können die Unterführung allerdings nur von der Bootshausstraße kommend nutzen.

Unter dem Motto »Auf zu neuen Ufern« habe 2014 nicht nur die Landesgartenschau gestanden. Mit diesem Projekt werde dieses Motto noch ein weiteres Mal verwirklicht, wenn auch mit Verspätung. In ihrer Rede zur Eröffnung unterstrich Gerda Weigel-Greilich den »hohen Nutzwert« und die damit verbundene Aufwertung des gesamten Gebietes. Nicht von der Hand zu weisen sei allerdings die Tatsache der hohen Baukostensteigerung von 1,7 auf 3,6 Millionen Euro. Auch die Verwechselung von Brutto- und Nettobeträgen und damit verbundene Mehrkosten bleiben. Gleichzeitig betonte die Bürgermeisterin aber, dass der Magistrat sich keine Misswirtschaft vorwerfen lassen müsse. Schließlich gab es Haushaltsüberschüsse in Höhe von 25 Millionen und 38 Millionen Euro in den letzten beiden Haushaltsjahren.

Begleitet wurde die Eröffnung von 20 Aktivisten der Bürgerinititaive Wieseckaue, die ihren Ärger über die Kostensteigerung deutlich machten.

0
Kommentare | Kommentieren