22. August 2018, 11:00 Uhr

Haiger

Aufkleber für den Hessentag 2022 erhältlich

»Hessentag 2022 – wir sind dabei« steht auf dem Aufkleber, der im Haigerer Rathaus vorgestellt wurde, der aber noch nicht das neue Hessentags-Logo zeigt.
22. August 2018, 11:00 Uhr
Freuen sich auf den Hessentag 2022 und hoffen, dass viele Bürger als freiwillige Helfer mitwirken (v.l.): Bürgermeister Mario Schramm (Mitte) mit seinen Hessentags-Beauftragten Oliver Thielmann, André Münker, Julia Bastian und Timo Dietermann. Foto: Stadt Haiger

Rathaus-Chef Mario Schramm und das Team der Hessentags-Beauftragten Julia Bastian, Timo Dietermann, André Münker und Oliver Thielmann präsentierten den Aufkleber, der sich an dem typischen »lachenden H« orientiert, das seit Jahren für die Stadt wirbt. Der Aufkleber ist nun kostenlos im Rathaus-Foyer erhältlich.

»Es freut uns sehr, dass sich so viele Menschen mit dem Projekt Hessentag identifizieren«, sagte Bürgermeister Schramm. Mit dem neuen Aufkleber könne jeder Bürger seine Verbundenheit nach außen deutlich machen.

Die ersten Haigerer, die einen Aufkleber erhalten, sind die über 100 Bürger, die sich im September 2017 bei der Übergabe der Hessentags-Bewerbung auf dem Rittal-Gelände als Mitwirkende für den Hessentag gemeldet hatten.

Unterstützung gesucht

Ziel der Verwaltung ist es, die Bürger frühzeitig mit ins Boot zu nehmen. »Wir werden jede Menge Unterstützung brauchen und freuen uns über jeden, der uns seine Hilfe anbietet«, sagte Schramm.

Im März hatte die Landesregierung offiziell den Zuschlag für den Hessentag 2022 erteilt. Seither wird mit Hochdruck an der Organisation dieser riesigen Veranstaltung gearbeitet. Viele organisatorische Fragen – angefangen bei der Terminierung bis zu den benötigten Flächen – müssen im Vorfeld geklärt werden, bevor das eigentliche Projekt und damit die Teamarbeit beginnt.

»Wenn die von der Staatskanzlei geforderten Grundlagenplanungen bis Oktober 2018 abgearbeitet und in einem ersten offiziellen Termin erörtert und freigegeben wurden, werden auch die notwendigen freiwilligen Helfer mit einbezogen«, erklärte Schramm. Das sei allerdings erst möglich und sinnvoll, »wenn wir wirklich handfeste Informationen haben«.

Infoveranstaltungen ab 2019

Öffentliche Informationsveranstaltungen seien für Anfang 2019 geplant, um Bürger, Vereine, Gruppen und Unternehmen – denn deren Fest solle es schließlich werden – auf dem Laufenden zu halten. Außerdem soll regelmäßig berichtet werden.

Schramm und die Hessentags-Beauftragten hoffen auf eine große Verbreitung des Aufklebers: »Schön wäre es, wenn die Bürger diese auf ihr Auto, ihre Eingangstür oder den Eingang ihres Geschäftes oder Unternehmens kleben. Damit dokumentieren sie, dass sie hinter diesem Fest stehen und uns dabei unterstützen wollen.«

Im Herbst sollen kleine Gewinnspiele beginnen. Bürger, die den Hessentags-Aufkleber auf dem Auto haben, können dann Karten zu Veranstaltungen und ähnliche Preise gewinnen.

0
Kommentare | Kommentieren