01. August 2018, 15:00 Uhr

Wetzlar

Auch Sinn profitiert von der Förderung

Regierungspräsident Dr. Christoph Ullrich hat im Wetzlarer Rathaus einen Förderbescheid über 75.000 Euro übergeben.
01. August 2018, 15:00 Uhr
Regierungspräsident Dr. Christoph Ullrich (Mitte) übergibt den Förderbescheid. Ullrich lobte hierbei die Interkommunale Zusammenarbeit der unterstützten drei Kommunen. Foto: Regierungspräsidium

Mit diesem Geld fördert das Land die gemeinsame Abrechnung der Bezüge von Wetzlar, Sinn und Hüttenberg sowie des Wasserverbandes. Durch ihre Zusammenarbeit konnten die vier Partner jährliche Kosten von 56.000 Euro sparen. »Interkommunale Zusammenarbeit ist ein Thema, das ich sehr gut finde und von dem gerade kleinere Gemeinden profitieren«, sagte Ullrich.

Bei den Bezügeabrechnungen betrifft die Zusammenarbeit vor allem Bereiche im Hintergrund der Verwaltung – die Personalhoheit bleibe in der Hand der jeweiligen Partner. Für die Mitarbeiter ändert sich dadurch nichts.

Wetzlars Oberbürgermeister Manfred Wagner betonte: »Die Zeiten, in denen jede Kommune für sich alleine stehen kann, sind vorbei.«

Gleiche Aufgaben zusammen übernehmen

Natürlich habe eine große Verwaltung wie die der Stadt Wetzlar ganz andere Prozesse, um auch gegen Fehler abgesichert zu sein – zum Beispiel bei der Rechts- und Tarifsicherheit von Personalverträgen. Dennoch sei das gute Ergebnis erst durch die Abstimmung und Optimierung mit den Partnern aus Sinn, Hüttenberg und vom WBV ermöglicht worden. Insgesamt zeigte sich, dass die Effizienz der Verwaltung um 70 Prozent gesteigert werden konnte.

»Bei solchen komplexen Aufgaben ist es immer gut, mit der Stadt Wetzlar einen größeren Partner zu haben«, sagte der Sinner Bürgermeister Hans-Werner Bender.

Vorteil für den Verbaucher

Mahnende Worte gab es zum Abschluss von Ullrich: »Wir geben alle das Geld der Steuerzahler aus und das verpflichtet uns, sorgsam damit umzugehen.«

Deshalb sei es immer eine gute Idee, die Verwaltung zu verbessern und Prozesse zu optimieren.

0
Kommentare | Kommentieren