17. November 2017, 19:32 Uhr

Gießen

Ab sofort Businfos in Echtzeit

Am Marktplatz und Berliner Platz werden auf LED-Displays nun die tatsächlichen Abfahrtszeiten der Busse angezeigt und für Sehbehinderte auf Anforderung auch angesagt.
17. November 2017, 19:32 Uhr
Peter Neidel und Gerda Weigel-Greilich bei der Inbetriebnahme des neuen Fahrgastinformationssystems auf dem Marktplatz. Foto: Berger

Bürgermeisterin Gerda Weigel-Greilich, Erster Stadtrat Peter Neidel, Verkehrskoordinator Ralf Pausch und Henrdryk Gaidies aus dem Tiefbauamt waren zum Marktplatz gekommen, um das neue Fahrgastinformationssystem einzuweihen.

Tafeln werden aus RMV-Datenpool gespeist

Wie bereits seit 2014 am Bahnhofsvorplatz werden auch die neuen Anzeigetafeln aus einem Datenpool des RMV gespeist. Mit den jede Minute aktualisierten Echtzeitdaten werden auch Verspätungen genau angezeigt.

Da noch nicht alle Busse der verschiedenen Verkehrsunternehmen mit der erforderlichen Technik ausgestattet sind, können für einige Linien zunächst nur die Fahrplandaten angezeigt werden. In den nächsten Monaten soll sich das allerdings schrittweise ändern. Zunächst laufen die Anzeigetafeln im Probebetrieb, um eventuelle Fehler bei den gelieferten Daten zu erkennen und zu beseitigen. Außerdem müssen noch diverse Feinabstimmungen vorgenommen werden. Dazu gehören die Displayhelligkeit bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen oder die Ansagelautstärke, die sich an die Umgebungsgeräusche anpasst.

Wenn voraussichtlich Ende November auch die Anzeiger an den Haltestellen Behördenzentrum und Stadttheater in Betrieb gehen, werden die drei Bushaltestellen mit den meisten ein- und aussteigenden Fahrgästen in Gießen über das nutzerfreundliche Auskunftssystem verfügen. Dass Anzeigesysteme an Haltestellen auch in Zeiten der Fahrplanauskunft via Smartphone gerne angenommen werden, zeigen die vielen positiven Rückmeldungen vom Bahnhofsvorplatz.

Kosten betragen rund 350.000 Euro

Das Land Hessen fördert die Maßnahme mit fast 85 Prozent der Gesamtkosten, die etwa 350.000 Euro betragen. Zusammen mit der Erweiterung des Fahrgastinformationssystems wurden auch der barrierefreie Ausbau der Bushaltestelle am Stadttheater und die Erneuerung des Blindenleitsystems am Marktplatz beauftragt. Diese Arbeiten können nicht mehr rechtzeitig vor dem Weihnachtsgeschäft abgeschlossen werden und wurden vom Tiefbauamt deshalb ins Frühjahr 2018 verschoben.

0
Kommentare | Kommentieren