09. August 2017, 09:24 Uhr

Dillenburg

650 Taufen und 830 Beerdigungen

Das Pfarr-Ehepaar Waltraud und Hartmut Schnurr aus Oberscheld wurde in den Ruhestand verabschiedet.
09. August 2017, 09:24 Uhr
Aus dem Pfarrhaus hinter der Kirche sind sie schon ausgezogen: Das Ehepaar Schnurr lebt jetzt in den eigenen vier Wänden in Dillenburg. Foto: Becker-von Wolff

Mit 63 Jahren verlässt der langjährige Pfarrer Hartmut Schnurr seine Gemeinde in Oberscheld. Dekan Roland Jaeckle würdigt ihn: »Er hat seine Dienste als Pfarrer stets mit großer Zuverlässigkeit ausgeübt. Den Menschen in seiner Gemeinde die biblische Botschaft zu verkünden und sie seelsorgerisch zu begleiten, war ihm ein besonderes Anliegen«, so Jaeckle.

Seit 1997 in Oberscheld

Schnurr war 20 Jahre als Pfarrer in Oberscheld tätig. 1981 kam er als Pfarrvikar zunächst nach Ewersbach. Als ordinierter Pfarrer blieb er 16 Jahre im Dietzhölztal und war dort in Steinbrücken, Mandeln und Rittershausen tätig. 1997 kam dann der berufliche Wechsel zur Kirchengemeinde Oberscheld.

Über seine Dienste hat er Statistik geführt: 650 Taufen und 830 Beerdigungen durfte er seit seiner Ordination begleiten. »Es gab zu Beginn der Tätigkeit etliche Kindstodesfälle im Dietzhölztal, das waren schwere Zeiten für mich«, sagt Hartmut Schnurr. Im Dekanat Dillenburg war er acht Jahre stellvertretender Dekan und hat sich zwölf Jahre als Landessynodaler im Verwaltungsausschuss der Kirchensynode engagiert.

Auf Abschiedstour

»Seit Mai sagen wir in den unterschiedlichen Gruppen und Kreisen Adieu«, erzählt Hartmut Schnurr. »Der Abschied von den Schelder Kindergartenkindern beim zurückliegenden Sommerfest ist uns besonders in Erinnerung«.

Die Kinder haben dem Pfarrer und seiner Frau zum Abschied ein buntes Bild auf einer Leinwand gestaltet. Es kommt mit in das eigene Haus nach Dillenburg.

»Wir kapseln uns nicht ab, kommen aber in nächster Zeit bewusst seltener nach Oberscheld«, sagt Hartmut Schnurr, der mit seiner Frau Waltraud schon seit mehreren Monaten in Dillenburg lebt. Nach mehr als 36 Jahren Pfarrdienst genießt das Ehepaar nun das private Leben in den eigenen vier Wänden.

Sowohl Hartmut als auch Waltraud Schnurr kommen aus der Region: Er ist in Haiger-Allendorf geboren, seine Frau stammt aus Driedorf und wuchs später in Haiger-Sechshelden auf.

Gemeinsam stark

Seit 40 Jahren sind Waltraud und Hartmut Schnurr verheiratet und auch in der Gemeinde in Oberscheld waren sie stets ein Team. »Bereits Pfarrer Wolfgang Höhlers Frau war für das Gemeindebüro, den Gemeindebrief und die Frauenarbeit zuständig, das habe ich vor 20 Jahren von der Vorgängerin übernommen«, sagt Waltraud Schnurr. Zwei mittlerweile erwachsene und verheiratete Söhne hat das Ehepaar.

Mit dem Eintritt in den Ruhestand, so hofft Pfarrer Schnurr, soll endlich mehr Zeit sein für die eigene Familie, die Enkel und das Reisen. »Aber auch einmal Zeit zu haben, um sich mit meinem Lieblingsthema, den sieben Todsünden, zu beschäftigen, das hat mir 2007 bei einem Pastoralkolleg besonders gut gefallen«, sagt Schnurr.

0
Kommentare | Kommentieren